Bienen umsetzen

  • Hallo Leute
    Ich möchte meine Bienen aus den stand in einen Bienenwagen umsetzen.
    Ab wan kan ich das machen oder wan ist die beste Zeit dafür? :Biene:

  • Das ist zwar einerseits gut, für dein Vorhaben aber Mist....
    Wieviel Meter sind das? bzw. kannst du den Wagen an die Stelle des alten Standortes stellen? Muß das unbedingt jetzt sein?
    Wenn sie noch nicht geflogen wären, wäre es kein Thema, sie müssen sich immer nach dem Winter neu einfliegen, aber so....
    Ansonsten würde ich warten, bis es richtig warm ist (April/Mai!), wenn es nicht wirklich dringend ist, und sie dann an einem Abend mit der Umsetzmethode auf kurze Entfernungen umsetzen.


    Guckst du hier: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=12017&highlight=umsetzen

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Honigbär,


    dann hat sich ein Großteil der Flugbienen vermutlich bereits eingeflogen, ein Verstellen ausserhalb des Flugkreises wäre kein Problem, aber ein Umstellen in die Nähe ist ohne besondere Maßnahmen nicht zu empfehlen - zu viele Flugbienen könnten den Weg in ihren alten Stock nicht wiederfinden und verloren gehen. Zu dieser Jahreszeit würde das für ein Volk einen herben Verlust beudeuten.


    Für das Umsetzen auf kurze Distanz ist folgender Beitrag zu empfehlen:


    http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=12017


    Gruß,
    Anderl

    "Wichtig ist, was man tut, und nicht was man sagt." Eragon

  • :-D Dann ist es doch gaaaanz einfach: du stellst die Bienen am dem Abend in den Wagen, wenn du damit loswillst, und fährst sie dann direkt in den Raps, alles mit Fluglöcher geschlossen natürlich.
    Der Raps wird wohl weit genug weg sein, daß sie sich neu einfliegen...
    Und bis dahin ist es auch warm genug.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Ich würde dir trotzdem raten, bis zum Abmarsch in den Raps zu warten, dann hast du alles auf einmal erledigt.:wink:
    Denk einfach, es läge noch meterhoch Schnee, dann kämst du ja auch nicht in Versuchung....:cool:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Das hängt nicht allein an der Zahl der Völker, sondern ob du Gewinn erwirtschaftest.
    Gewinn = Einnahmen minus Ausgaben, in den ersten Jahren gewöhnlich eine negative Zahl.:cool::wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen