Lohnt sich Bienentabak?

  • Hallo!
     
    Habe mir gestern 1kg Bienentabak bestellt, bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das für den Smoker überhaupt lohnt...
    Bis jetzt habe ich immer Eierkartons verwendet... Kann man beides mischen?
    HAt bienentabak gegenüber der "Alles-Rein-Methode" einen Forteil?
     
    LG


    martin

  • Der Bienentabak hat eine sehr starke Beruhigungswirkung auf die Bienen. Du kannst ihn sehr gut mit anderen Räuchermaterialien mischen.


    Im Honigraum darfst Du nicht zu viel Tabakrauch geben. Der Honig könnte sonst den Geruch und Geschmack des Tabakrauchs annehmen.


    Gruss Jon

  • Hallo,
     
    also ich nehme immer Zunderpilze von abgestorbenen Bäumen. Die werden zerkleinert und getrocknet und gehen nie aus:wink: und sie kosten nichts.
    Haben dazu noch einen angenehmen Geruch.
    Versucht es einfach mal.
    Tschüß

  • Hallo Martin,


    Bienentabak ist viel zu teuer, wie viele Tüten müsste ich kaufen um meinen Bedarf für ein Jahr zudecken?
    Für so was ist das Geld zu schade um ehrlich gesagt falsch angelegt.
    Man macht den reich der es verkauft!


    Ich zähle mal auf was ich nehme, faules Holz trocknen lassen, Eierkarton, ohne Lackmuspapier, Tannennadeln.
    Oder wie Sabiene schon gesagt hat Rainfarn, wächst hier wie Sand am Meer.
    Ich bevorzuge aber meist faules Holz, das hält mehre Stunden.
    Man kann sich auch eine eigene Mischung zusammenstellen.

  • Hallo,


    ich gehe nach der Rapsernte kurz uebers Feld und fuelle mir einen Jutesack mit dem kleingehaechselten Stroh. (besonders in der Kehre gibt es reichlich davon). Das geht schnell und "smokt" ziemlich zuverlaessig und lange. Ausserdem lege ich immer noch ein Bueschel frisches Grass obenauf, damit evetuellen Funke zurueckgehalten werden. (Moechte ja die Bienen nicht durch Funkenflug verletzen).
    Den Tip habe ich uebrigens von einem meiner beiden Imkerpaten.


    Gruss Michael


    PS: den ersten habe ich mir uebrigens aus Unwissenheit auch fuer teures Geld gekauft, aber das spar ich mir jetzt.

  • ich hab so meine mische mit 1kg tabak und 5kg kleintierstreu (und 5kg davon sind unendlich viel!)
    eierpappe nehm ich nur zum anmachen^^

    Suchfunktion im Forum, Google oder sonstige Suchmaschinen sind manchmal zum Benutzen da.

  • Hallo,
    ich hab da auch schon alles Mögliche ausprobiert. Ich denke die Mischung machts. Es muss rauchen, beruhigen und einigermaßen angenehm riechen.
    Kosten muss er allerdings nichts.
    Gruß
    Daniell

  • Moin,moin
    Ich nehme Rainfarn,Schafgabe und Beifuß Gemisch.
    Sehr angenehm und beruhigend für Bien und Imker.
    Notfalls kann man fast alles nehmen,aber kaufen ?,das muß nun wirklich nicht sein.
    Gruß
    Helmut