Sonnenwachsscmelzer - Dampfwachsschmelzer

  • Hallo!


    Hier http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=13304&page=2 wurde schon ausreichend diskutiert über Dampfwachsschmelzer. :daumen:
    Zu der Entscheidung Dampfwachsschmelzer oder Sonnenwachsscmelzer gibt es geteilte Meinungen und darum weiß ich hier nicht weiter. :roll: :confused:
    Ich würde jetzt gerne wissen was die Vorteile eines Sonnenwachsscmelzer sind und warum einige von euch so einen und keinen Dampfwachsscmelzer verwenden; was die Nachteile dieser beiden Arten sind; etc.!


    Hoffe auf brauchbare Antworten! :p

    Herzliche Grüße aus dem wunderschönen Mühlviertel in Oberösterreich!! ------- Kevin

  • Hmmm ….
    … so schwer ist das doch nicht:


    Dampfschmelzer
    Funktioniert immer !
    Benötigt elektrische Energie und nicht zu wenig !
    braucht vergleichsweise wenig Platz


    Sonnenwachsschmelzer
    Funktioniert nur bei Sonne (also meist im Sommer)
    CO2 Neutral
    benötigt vergleichsweise viel Platz


    Soviel von mir …


    BienenKnecht
    A.l.e.x.

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • sonnenwachsschmelzer kanst du nur im sommer nehmen das heist es würden auch viele bienen kommen und es kan räuberei geben

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo Lukas,
     
    ich habe meinen Sonnenwachsschmelzer in 10 m Entfernung zum Bienenstand. Ich habe noch nie eine Räuberei wegen dem Sonnenwachsschmelzer erlebt. Auch bei vielen anderen Imkern steht der Sonnenwachsschmelzer in unmittelbarer Nähe zum Stand, aber wahrscheinlich irren sich die alle.
     
    Gruß
    Werner

  • hallo lukas
    mußt vor dem schmelzen den honig oder das futter aus den waben entfernen dann ist es für die bienen nicht mehr interessant.

    Gruß Brun0


    Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben

  • hallo lukas-max...
     
    mein Sonnenwachsschmelzer steht auch recht nah am Stand. ca 10m. Wenn dieser dicht(!) ist kommen keine Bienen. Musst halt schnell arbeiten, sonst räubern die Mädels...:-D
    Ich will mir dieses Jahr aber einen Dampfws. kaufen. Wenn viel auf einmal einzuschmelzen ist nervt es wenn man bei bedecktem Himmel nichts schmelzen kann..:mad: Und jetzt im Winter steht der Sonnenws. gerne mal im Weg rum...
     
    Schönen Abend noch...