wie schwer sollte jetzt ein volk sein

  • wie schwer sollte ein volk jetzt sein???

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • lukas ,
     
    bis zur Kirschblüte sollte genügend Futter da sein.
     
    Nun mußt Du rechnen: In den Monaten Feb. März, wenn die Bruttätigkeit wieder voll in Gang kommt, können sie pro Monat bis zu 4 kg verbrauchen.
     
    Deshalb sollten sie sicherheitshalber noch mind. 8 bis 10 kg Futter haben, plus
    Bienenmasse ca. 1 bis 1,5 kg momentan, plus Beute, Boden, Wabenwerk.
     
    Je nachdem, was Du für eine Beute hast, sie sollte jedenfalls schwer sein,
    noch ziemlich schwer!
     
    Wenn Du sie ohne Anstrengung heben kannst, beeil Dich zu einer Notfütterung und bleibe weiterhin auf der Hut!
     
    Gruß Simmerl

  • Nun, Lukas hat offensichlich Segeberger Beuten.
    Diese sollten, bei zweizargiger Einwinterung zum Ende der Einfütterung etwa 38kg gewogen haben.
    Und nun kommt seine Frage, zumindest verstehe ich das so, was sollten sie JETZT noch mindestens auf die Waage bringen??
    Einkalkulieren sollte man wohl noch, dass in manchen Gegenden bereits kräftig gebrütet wird, was größeren Verbrauch bedeutet und sicher keine eindeutige Kilozahl nennen läßt.

  • die wiegen im höchstfall nur noch so 20 bis 25 kg ist das os in ordnung?

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • kann ich auf einen ziplock beutel drauf legen bei beiden einfach unterden segeberger deckel geht das??

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo, Lukas,
    nein, das geht nicht, da drückt der Deckel alles sofort raus und es gibt große Sauerei.
    Hast du keine Futterzargen für die Segeberger? Möglichst mit Seitenaufstieg?
    Mußt du überhaupt jetzt füttern?
    Hast du noch ausgebaute leere Waben zur Hand?

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • hab mal ne frage die ham doch kein ausparung kan ich au einfach ne zarge mit dem futterdrauf setzen hab nähmlich kene futterzagen

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • ich habe das futter jetz sowenig in die ziplock beutel gegeben das es nur 0,5 milimeter dick ist oder kann ich es auch mit ner normalen zarge machen

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.