Wahrheiten über den Schwarmtrieb

  • Hallo Bienenfreunde!


    Das mit dem Schwarmtrieb ist wirklich eine interessante Sache. Alle bisher vorgebrachten Schwarmgründe dürften tatsächlich nicht richtig sein. Als Beispiel kann ich nur den "Futtersaftstau" anführen. Die ersten Schwärme fallen bei uns ca anfangs Mai. Als muss die Schwarmvorbereitung zumindest Mitte April eingeleitet werden. Zu dieser Zeit muss eine Ammenbiene zumindest zwei Bienenmaden pflegen. Wie sollte da ein Futtersaftstau eintreten? Oder das Argument Platznot. Das würde heissen, dass bei genügend Platzangebot kein Schwarm fallen dürfte und das ist aber nicht so.
     
    Alle bisher vorgebrachten Schwarmgründe könnten widerlegt werden. Ich habe letztes Jahr eine ähnliche Form des Checkerboardings durchgeführt und tatsächlich erstmals keinen Schwarm gehabt. Ich muss aber anführen, dass bei uns überhaupt ein schwarmträges Jahr war.
     
    Mich würden in diesem Zusammenhang alle Beobachtungen interessieren, die von der alten Lehrmeinung, die so wie so nicht stimmt, abweichen.
     
     
    MfG
    Honigmaul