Puderzucker gegen Varroar auch im Winter, allgemein???

• hallo Kollegen,

habe gerade bei youtube folgenden bericht gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=Y7C_pV9ig4c&feature=related

Puder Zucker gegen Varroa. Währ das auch eine Variante für den Winter? als winterbehandlung besonders, es ist ja keine Brut da. Nur die Bienen werden dann ja sehr sehr aufgeregt.. Jetzt auch nicht wenn die Temperaturen wieder bisel höher sind.
    Bei mir fällt pro Woche eine Varrora Milbe bei meinem starken Volk als normalen Totenfall. Ist das ok, wieviel sind dann mal theoretisch noch in meinen Volk die Leben?

Puder Zucker im Sommer? Währe biologisch also kann man dann auch noch Honig ernten.
    Was sagt Ihr dazu?

MFG

Micha

Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

• Hi Bumblebee,

bin anfänger. Deswegen frage ich mal nach.
    im herbst habe ich mit 85 % Ameisensäure behandelt.
    Dachte Puderzucker als Winterbehandlung oder ist es nicht effektiv.
    Sind ja alle dann Brutfrei.
    Die Bienen verarbeiten dann den Puderzucker auf bzw. lagern ihn ein?
    Nur ist das nicht eine zu große Anstrengung im Winter?
    :Biene:
    Wie wirkt es physikalisch Puderzucker bei den Milben. Trocken sie aus da der Zucker hydrophil ist also das Wasser raus zieht? Was ist der Killer effekt?

Danke

Micha

Lernen durch Fragen

Micha aus Leipzig, Fliegen lassen ist wie anschaffen lassen!!! :-)

• Hallo Micha,
    wie Frieder oben schreibt (und in seinem Film zeigt) :
    Vergiss Puderzucker !
    Außer auf das Waffelgebäck, da gehört er hin. :lol:

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• wie Frieder oben schreibt (und in seinem Film zeigt) :

Hoho,
    das Film ist von mich!:daumen: