Imkerlehrgang 2008

  • Hallo,
    möchte mir im neuen Jahr Bienen zulegen und habe auch im vergangenen Jahr bei einem Imker reinschnuppern dürfen.
    Möchte aber auf jeden Fall 2008 einen Imkerlehrgang machen.
    Wer weiß wann und wo einer beginnt, evtl. auch ein Wochenendkurs??
    Bin aus der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee.
    Vielen Dank im Voraus

  • Na herlich willkommen


    Schön daß du dich für Bienen interessierst und damit ernst machen willst. Der Kurs ist schon mal ein richtiger Weg. Dann mach doch auch den folgerichtigen Schritt und melde dich beim örtlichen Imkerverein an. Die nehmen dich sicher gerne an die Hand. Meistens bekommt man als Anfänger dort dann auch eine Imkerpaten (erfahrener Imker mit Geduld, der dir gerne alles Zeigt) zugewiesen. Die sind in der Regel auf Neulinge ganz heiß. Dort erfährst du auch ob und wo Neuimkerkurse stattfinden. Die Württemberger Imker machen immer wieder und überall Neuimkerkurse mit dem Dr. Liebig. Ob das bei den Badenern auch so ist weiß ich leider nicht.
    Jetzt ist natürlich nur noch die Frage ob Friedrichshafen badisch oder württembergisch ist.....

    Gruß Otto Übrigens:Wenn man etwas will, findet man Wege! Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!

  • [quote='Drollhos','https://neu.imkerforum.de/forum/thread/?postID=138586#post138586']


    ... Die Württemberger Imker machen immer wieder und überall Neuimkerkurse mit dem Dr. Liebig. ... [quote]



    Die Kinder dieses Landes verdanken ihm so Viel!
    Frohe Weihnachten!

  • :p
    Hab mich doch schon angemeldet. Bin ab 1.1.2008 Mitglied im Imkerverein.
    Wie ich schon geschrieben habe, laufe ich seit einem Jahr bei einem erfahrenen Imker mit. Würde aber gerne einen Imkerkurs mitmachen, der Vollständigkeit halber. Leider ist mir der Kurs von Dr. Liebig zu weit weg. Jeden Sa nur 2 Std. Kurs bei 2 Stunden Fahrt, das rentiert sich für mich nicht.
    Also, wer was weiß....:u_idea_bulb02:
    Imkerkurs 2008
    Liebe Grüsse

  • Hallo Eva,
     
    bei uns in Biberach findet nächstes Jahr soweit ich weiß auch ein Anfängerkurs statt. Meld dich doch einfach mal bei unserem Vorstand, Helmut Fesseler. Finden kannst du seine Adresse auf der Internet-Seite des Vereins.
     
    http://www.bvbiberach.de
     
    Da sinds von Friedrichshafen nur 1 Stunde Autofahrt.
     
     
    Gruß René

  • Hallo Eva,


    Frag mal bei Herr W. Vooren vom Imkerverein Tettnang- Fn nach ob er Kurse abhält.
    Telefon siehe Link oben von Sam


    in deiner nähe Nähe ist der Imkerverein Ravensburg, dieser hat für 2008 einen Anfängerkurs geplant. Anmeldung erforderlich.
    www.imkerverein-ravensburg.de/


    Eine weitere Möglichkeit bietet die Imkerschule Schwaben in Kaufbeuren - Kleinkemnat
    mit dem Fachberater für Bienenzucht J. Fischer. Lehrgänge sind kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich, es empfiehlt sich jedoch frühzeitig da zu sein.
    Schulplan und Anfahrtsskizze findest du unter
    www.imker-schwaben.de/


    Unsere Kollegen in Vorarlberg halten am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum in Hohenems Anfängerkurse ab. Anmeldung erforderlich kostenpflichtig
    siehe www.imker-vorarlberg.at/



    Gruß
    Gebhard