0°C und Bienenflug??

  • Werbung

    Hallo meine Imkerfreunde
    Ein schöner sonniger Tag war es heute am schönen Niederrhein.
    14 Uhr, 10° Grad,Stand in Ost-Süd Richtung
    Grandioser Bienenflug!
    Jetzt gehts los (hoffentlich),aber wahrscheinlich noch zu früh
    Wie sieht es bei euch aus ?,wettermäßig ?
    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,

    Von solchen Zahlen und Werten kann ich nur träumen!
    Hier in Albstadt auf ca. 670 m NN sieht es folgendermaßen aus:
    - Nachts: -7 bis - 9° C
    - Tags: sonnig, vielleicht mal so 3° Plus
    - ca. 5 cm Schnee
    - meine Bienenkästen sehe ich vom warmen Wohnzimmer aus:lol: (einen Teil)

    - der andere Teil steht auf ca 950 m NN: obere Temperaturwerte noch ein Stück nach unten und Schneehöhe ungefähr das doppelte.

    Bienen werde ich nach der Wetterprognose die nächsten Tage und Wochen nicht sehen, es ist mir auch zu kalt zum nachsehen.

    Guten Rutsch
    Werner

  • Hallo Isselbiene,


    bei mir in Ostwestfalen fast gleiche Bedingungen wie bei Dir, vielleicht 1 Grad kälter. Aber in der Sonne wunderbar warm, nahezu windstill dabei. Da wurden die Bienen einfach rausgelockt und genossen ebenfalls den Tag im Freien! Auf den Windeln reichlich neue Wachsteilchen vom Deckelwachs, die Bienen haben wahrscheinlich den warmen Tag nicht nur zum Fliegen sondern auch zum Honig umlagern genutzt.


    Aber auch die Vögel hatten was davon, vom Fenster aus konnte ich sehen wie sie immer wieder die Beuten anflogen und sich ihr Winterfutter holten :-( Naja, die Völker werden's wohl verkraften, gestern bei der Oxalsäurebehandlung konnte ich mich glücklicherweise davon überzeugen dass alle Völker noch recht stark sind.


    Gruß,
    Anderl

    "Wichtig ist, was man tut, und nicht was man sagt." Eragon