Wird Propolis auch beim Bien im Stoffwechslel mit verarbeitet?

  • Hallo Liebe Forumsgemeinde
    Mir stellt sich diese Frage im Bezug Bienenkrankheiten wegen der vielen Viren die das Leben der Bienen doch erheblich beeinflussen sollen wie aus wissentschaftlichen Quellen zu erfahren ist.Gibts da Erkenntnisse oder irgendwo was schriftliches zum nachlesen ob die Bienen auch Propolis eigentlich in ihrem Chylusmagen mit verstoffwechseln??
    Vielleicht weiß ja jemand der Leser Infos drüber um diese Frage halbswegs zu klären???
    Rein Hobbyimkerlich betrachtet müsste doch ein gewisser Anteil von Propolis im Bienenfutter vorhanden sein und somit dann auch Bestandteile das Innenleben der Biene körperlich beeinflussen
    bei Antwort besten Dank
    imkerliche Grüße

  • Hallo Reiner Schwarz


    Verstehst du unter "Chylusmagen" dem Mitteldarm?


    Bin eigentlich überrascht von dir Reiner sone Frage zu lesen denke doch das du das bei deiner Erfahrung b.z.w. Wissen schon längst weißt.
    bin zu dem Ausdruck eigentlich nur gekommen weil ichim Moment ein altes Imkerbuch durch lese und da ist nix von Mitteldarm zulesen,somit ein wenig ausserhalb der Neuzeit,bin übrigens recht überrascht drüber was die Imker in der Zeit schon alles untersuchten zumal es noch gar kein elektrisch Licht gab
    imkerliche Grüße

  • Hallo Herbert Kesten,


    ich bin doch nicht allwissend! Chylusmagen war mit halt nicht geläufig, deshalb meine Rückfrage um nicht aneinander vorbeizureden. Obigen Begriff hab ich nur in Büchern des 19. Jhd. gefunden. In meiner Ausbildung war immer vom Mitteldarm die Rede. Und ja, ich glaube schon, das Propolis in irgendeiner Weise verstoffwechselt wird, aber nur weil eben Propolis im Stock allgegenwärtig ist. Welche Auswirkung diese Spuren im Metabolismus der Biene haben ist mir aber nicht bekannt. Ob es nun tatsächlich verstoffwechselt wird oder aber nur seine Bestandteile eine Wirkung entfalten und beinahe unverarbeitet wieder ausgeschieden werden ...???

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space