Leidiges Thema Bienenstockwaage

  • Hallo Bienenfreunde!
     
    Ich beschäftige mich schon länger mit dem Selbstbau von Bienenstockwaagen. Beim Umbau einer Personenwaage auf eine Stockwaage konnte ich das Problem der "Nullstellung" lösen. Anfangs waren Messungen tadellos möglich. Nach längerer Dauerbelastung stellte sich die Schwierigkeit, dass die Messfüße erlahmten und eine Messung unmöglich wurde.
     
    Meine Frage, ist jemanden bekannt, welche Messfühler bei Profiwaagen verwendet werden? Bei Conrad und Reichelt sind Messfühler - Messstreifen erhältlich. Könnten diese geeignet sein, welche?
     
    Vermutlich muss ein Messverstärker verwendet werden.
     
    Hat jemand ein fertiges Konzept in der Schublade und ist auch bereit dies weiter zu geben.
     
     
    MfG
    Honigmaul