bienenwaschmethode

  • Kennt ihr die bienen waschmethode?

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo lukas,


    du scheinst, deinem Schreibstil zufolge, noch ziemlich jung zu sein.
    Also lass Dir bitte von einem etwas "älteren" Hasen sagen, dass Du mit solcherart Fragen nicht weit kommst. Bitte nicht falsch verstehen oder böse sein, ich will Dir helfen.
    Dass Du unter Bienenwaschmethode nicht verstehst, bei Regen die Beutendeckel :-D zu öffnen, wissen wir auch.
    Also, rück raus mit näheren Einzelheiten, und Dir wird geholfen werden.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • ok ich hab irgendwas gehört das das man mit dieser methode die varonen auszählen kann.Nun frag ich euch ob ihr wisst wie man das macht?:Biene:

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • ok ich hab irgendwas gehört das das man mit dieser methode die varonen auszählen kann.Nun frag ich euch ob ihr wisst wie man das macht?:Biene:


    Ja, davon haben sicher schon so manche von uns was gehört. Für den Anfang würde ich mich auf jeden (!!!) Fall mit dem Zählen auf der Varroa-Einlage des Bodens begnügen. Das Bienenwaschen dient eher wissenschaftlichen oder theoretischen Erkenntnissen.


    Dabei wird eine bestimmte Anzahl/Grammzahl an Bienen in meist Alkohol ausgewaschen und die nach oben treibenden Milben ausgewertet und hochgerechnet. Das ist nicht zur Varroa-Bekämpfung, sonder nur Diagnose gedacht. Die "gewaschenen" Bienen gehen dabei nämlich drauf. Lass Dir am besten eine gute Varroa-Behandlung von einem Imker erklären und zeigen, dem Du vertraust..


    Grüße


    Marcus

    Viele Grüße
    Marcus


    Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter