Was sind dies für Wespen?

• Hallo liebe Bienenfreunde,

Wir haben ein paar Untermieter, welche vielleicht jemand von Euch identifizieren kann :)
    Leider habe ich bei Insekten nur weng Ahnung, ich vermute jedoch, dass es sich um eine große Art Wespen handelt. Vielelicht sind es auch Hornissen oder etwas ganz anderes, ich kenne mich damit nicht aus.

Das Nest:
    Das Haus hat einen Anbau mit einem Flachdach und Kamin aus Backsteinen. Der Kamin ist südlich an den Anbau gebaut, der Anbau hat einen ca 1m hohen "Dachboden", das Dach steht ca 70cm über, auf dem Dach steht Wasser. In dem Überstand ist ein Rolladenkasten für eine ca 4m breite Scheibe.
    Auf der östlichen Seite des Kamins haben die Insekten das Flugloch für ihr Nest, dass sich im Freiraum zwischen Rollandenkasten und Dachboden (ca 70*100*400cm) befinden muss. Von Mittag bis Sonnenuntergang haben die Insekten Sonne.

Nestdimensionen:
    Von unten kann man das Nest sehen (am Lüftungsgitter), und nach dem was man sehen kann, ist es mindestens 1,60m lang ("Papier").

Das Ärgernis:
    Unter dem Flugloch bildet über ~30cm Breite ein dunkelbrauner "Schmodder" tropfsteinartige Gebilde :-(

Bilder:
    Die Bilder wurden Abends durch die Fensterscheibe hindurch gemacht, da manchmal einige Insekten vom Licht angelockt werden. Daher ist die Qualität eher bescheiden. Modemnutzer dürfen sich einen Kaffee holen ;)

Die großen Exemplare sind etwa 40-45mm groß...
    1.

2.

3.

4. Da sletzte Tier ist kleiner (~30-35mm), schlanker und meiner Meinung nach auch etwas anders geformt. Es saß einige Zeit neben dem Lüftungsgitter unter dem Nest. Vielleicht gehört es garnicht dazu. Zur Orientierung: das Holz mit den Weinsaugnäpfen hat 12mm Dicke.

Ich hoffe, anhand er Bilder kann jemand das Insekt identifizieren. Ansonsten waren sie hoffenlich wenigstens nett an zu schauen :)

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
    Till