Wert Bienenvölker?

• Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Laie und wir müssen leider Bienen eines Freundes weggeben.
    Wieviel ist so ein Volk wert (Varoabehandlung noch nicht vollzogen)?
    Wäre froh um eine Antwort

Stefanie

• Hallo Stefanie,

das kommt, wie so oft, drauf an. Will Dich als Nichtimkerin nicht gleich stressen, aber ein paar Sachen sind zu überlegen:

Wollt/Müsst Ihr die Völker alleine oder zusammen mit ihren Beuten oder etwaigem Zubehör verkaufen? Hiervon wird der Preis meist beeinflusst.

Auf wieviel Zargen sitzen denn die Völker? Und wie gut sind diese besetzt?

Ich geh mal davon aus, dass die Völker schon genug Futter für den Winter haben, d.h. z.B. in Segeberger Kästen zweizargig Mitte Oktober nicht unter 30 Kg. wiegen.
    Ein Völk mit Zuchkönigin ist meistens teurer. Im Prinzip müsste sich die Völker jemand anschauen.

Habt Ihr Unterlagen, wann denn die letzte, zurückliegende Varroabehandlung gemacht wurde? Wenn die arg lange zurückliegt, dürften die Völker eher nicht besonders stark sein mit entspr. Folgen für den Preis.

Aber da ich nicht nur neue Fragen stellen möchte, würde ich als Hausnummer für Zweizargenvolk ohne Beute, aufgefüttert etwa 80-90 Euro rechnen, bei einigermaßen gut erhaltenen Segeberger Kunststoffbeuten liegt der Preis pro Baustein (Boden, Zarge, Deckel) bei 5-8 Euro, neuere Teile auch mal 12 Euro (Neupreis im Schnitt etwa 18 Euro).

Hab letztens eine Anzeige gesehen, in der Bienen verschenkt und für die Beuten je 80 Euro berechnet wurden (das kann man natürlich auch andersrum kombinieren)

Schreib mal, wenn Du noch Infos hast, vielleicht kommt hier jemand aus ner anderen region ohnehin zu anderen Zahlen..

Grüße

Marcus

Viele Grüße
    Marcus

Beekeeping is not about honey. It’s not about money. It’s about survival.
    "Regional gehört die Zukunft." H. Lichter

• Hallo Stefania. :cool:

Ein guter Rat: Gebt sie weg, in gute Hände.