Propolis entfernen

  • Hallo Freunde,


    kennt jemand ein wirksames Mittel, mit dem man Propolis aus Textilien entfernen kann???

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss Dir aber sagen, dass ich beides schon probiert habe,
    und dass beide im Ergebnis sehr unbefriedigend sind.

  • Hallo Peter,


    meiner Erfahrung nach: nix! :daumen:
    tut mir echt leid, aber ich habe auch schon alles und nichts ausprobiert,auch spezielle Fleckentferner, aber leider bislang ohne durchschlagenden Erfolg.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Doch Michael,


    und Du solltest das kennen: Sterilum funktioniert phantastisch.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Michael ,


    Genau, Sterillum solltest du kennen!
    Sollte deine Antwort nur einen Beitrag sein um deine Vergesslichteit kund zu tun?, dann wissen wird das jetzt.


    "Das geht solange bis einem der Alten Hasen hier der Kragen platzt (--> "Suchfunktion verursacht keine Schmerzen" ect.) oder - was wesentlich tragischer ist - sich die alten Hasen einfach raushalten, nicht mehr mitlesen, oder nicht mehr alles lesen, nur noch den Kopf schütteln" (ist von Henry)


    Nur als Errinerung: du gehörst auch zu den "Alten Hasen"
    Registriert seit: 31.12.2001
    Betriebsweise:
    1977 : mein erstes Volk "totgekuckt", danach immer mal Pausen von der Imkerei
    1993 : erste größere Imkerei aufgebaut, mit DNM-Trogbeuten
    1995 : Beginn einer gezielten Zuchtarbeit
    2000 : Erstes selbst gezogenes Volk gekört worden

  • @ Michael,


    Bevor du jetzt antwortest:
    http://imkerforum.de/showthread.php?t=12407&page=2
    "so schön wie Du könnte ich das Problem nie beschreiben, aber mir ergeht es ebenfalls so.
    Meistens lese ich nur die entsprechende Überschrift, wundere mich, schüttele mein schütteres Haupthaar und klicke wieder weg.
    Nur wenns gar zu arg wird, lasse ich mich zu einem ätzenden Spruch herab, was mir dann "nachher" meist selber leid tut.


    ....


    Grüße an alle


    Michael"


    Nicht das es dir naher noch leid tut!

  • Ja Eric, nun ist mal wieder gut. Die meisten hier haben schon mal mit einem oder auch mehreren Beiträgen daneben gelegen. Doch kriegen sie sich alle nach kurzer Zeit wieder ein, nur du nicht.
    Du benimmst dich wie ein verzogenes Kleinkind, welches zum 1. Mal sein Spielzeug abgeben musste.
    Beste Grüße, in der Hoffnung, dass du noch eine andere Beschäftigung zum abreagieren findest.
    Peter

  • Guten Morgen zusammen, hallo Peter,hallo Henry,


    natürlich kenne ich Sterillium. Schließlich bade ich wie weiland "Tilly" in der Palmolive-Werbung öfter mal meine Pfoten drin. :daumen:
    Allerdings habe ich das Zeugs noch nie in Textilien gerieben, um damit Propolisflecke zu entfernen.
    Wahrscheinlich hatte ich Angst um die Farben, ich weiß nicht.


    Eric
    Wenn Du dich unbedingt an mir schubbern möchtest, spiele ich gerne für dich die Eiche.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo Zusammen,
    bevor das hier noch ein paar Tage weiter geht ohne neue Beiräge zum Thema; beende ich hier die über weite Strecken unfruchtbare "Diskussion".
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk