Wie stark sind Bienenvölker wirklich?

  • Wenn über die Anzahl der Bienen eines Volkes gsprochen wird, hört man Zahlen von 40- 60 und 80000 Tieren.Natürlich hängt die Volksstärke u.a. von seiner Unterkunft ab. Welchen Rauminhalt hat die optimale Beute? Wie groß sollte sie höchstens sein, oder wie groß muss sie mindestens sein?
    Einige Experten sind der Meinug, dass 40 000 Bienen die oberste Grenze wäre.
     
    Was ist denn nun richtig?
     
    Gruß
    Jülle:Biene:

  • Hallo Jülle,


    diese Angaben stehen in vielen Büchern, aber entsprechen meist nicht der Wirklichkeit.
    In unseren Breiten sind 40000-50000 wirklich das allerhöchste, Aufnahmen sind sehr selten.
    40000-50000 Bienen entsprechen ca. 4 kg bis 5 kg Bienenmasse.


    Das ein Volk bei uns 8 kg Bienen hat ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Hallo Michael und Jülle
    Bis 80 000 sind durchaus realistisch, das wären etwa 8 kg. Wenn ein drei
    kg Vorschwarm weg ist und die Kiste ist immer noch nicht leer, ist das leicht möglich. Das kommt ja darauf an, ob man ungebremst Raum ohne Absperrgitter gibt oder ob man von Anfang an das Brutnest kontrolliert. Bis zu drei Dadantganzzargen, 4 Langstroth bzw 6 Langstroht flach sind durchaus möglich. Rechnet mal die Bienenmengen auf den Bildern der Waben hoch ( Vielleicht kann einer der Kollegen den Link setzen) so kommt man zu den Ergebnissen.


    Gruß Peter

  • :lol: Auch, wenn hier andere anderer Meinung sind: 80.000 und mehr SIND möglich, natürlich nicht in einem Zwei-oder Dreizarger. Da braucht es dann schon mehr Zargen, damit die Hälfte nicht draußen übernachten muß und auch keine Übervölkerungsschwärme ausgelöst werden...:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Zusammen
    Nun macht mal einen Punkt. Sonst knacken wir noch die 100000 er Grenze.
    Bei meiner Ausbildung zum Bienensachverständigen haben uns auf diese Fragen die Kollegen vom Liebefeld folgendes gesagt.
    Wenn Sie mit der Schätzmethode arbeiten haben sie herausgefunden, dass ein Durchschnittliches Volk etwa 30000 Bienen Ende Juni hat. Gute Völker haben 35000 und Völker mit über 40000 Bienen haben sie noch nie gehabt.
    Nun kann man sagen, das sind Wissenschaftler und keine Imker, arbeiten auf einer Seehöhe von 500 Metern und haben Carnis.
    Trotz allem bin ich der Meinung, dass diese Werte für 98% der Imker gelten. Meine Bienen natürlich ausgeschlossen.
    Freundliche Grüsse
    Hugo

  • :lol: Auch, wenn hier andere anderer Meinung sind: 80.000 und mehr SIND möglich, natürlich nicht in einem Zwei-oder Dreizarger. ...


     
     
    ....aber Sabine, wir haben doch gerade diesen Artikel gelesen:
    http://www.summ-summ.ch/bibl/pub/h_wille.html
     
    Was stimmt denn nun?
     
     
    Alfred

    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (Papst Gregor I.)

  • Hallo, Alfred,
    Wille arbeitete mit Schweizer Kästen, soweit ich weiß.
    Und du und ich und viele andere HABEN schon Vorschwärme von 3kg und mehr gehabt/gesehen, was bedeutet das, wenn es die Hälfte eines Volks war?
    Und beim CB kriegst du nochmal einen guten Schlag Bienen dazu, weil die Entwicklungsphase 4-6 Wochen länger ist.
    Und je nachdem welche Biene in welcher Kiste wie geführt dürfte alles möglich sein, zwischen 40.000 im HB und 80.000 im Magazinturm....:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,
    ich habe im Frühjahr gezählt. Waben fotografiert, Raster draufgelegt und gezählt. Eine Seite Dadant ist von 1200 Damen kuschelig besetzt. 80000 Bienen wären dann über 33 Dadantwaben total bedeckt oder umgerechnet auf Liebefeld 40 Zanderwaben Vorder- und Rückseite. Wer hat solch ein Volk je gesehen?






    Ich nicht.


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Die inneren Vorgänge in einem Bienenvolk können auch nicht durch Kunstgriffe (SB aka CB) beeinflusst werden; durch imkerliche Eingriffe kommt es nicht zum außerirdischen Bienen-Brut Verhältnis und darauf hin auch nicht zu einer außergewöhnlichen Volksstärke.

    Wer Völker auf 6 Zargen führt, kann sich in der imkerlichen Beurteilung der Bienenmasse gewaltig irren.


    Gruß
    Simon

  • Wenn ich aus einem CB-Volk 5 KS a 1kg machen kann und es sind immer noch Bienen genug drin für die Brut, wie viele waren es dann?:roll:


    edit: aber regulär ohne CB dürfte 60.000 die obere Grenze sein, ansonsten reicht bei 2 BR und 2 HR der Platz schlicht nicht mehr.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Egal was man schreibt, Sabiene hat immer recht und weiß alles besser.
    Alles ist Mega größer besser, was soll man da noch schreiben wenn Sabiene hier alles weiß.
    Nachvollziehen kann ich solche Aussagen nicht, kommt vom vielen lesen, mit echtem Wissen das das nichts zu tun.


    8 Kg Bienen sind völlig aus der Luft gegriffen.
    Wenn ein starker Schwarm abgeht sind das meist zwischen 2,6 bis 2,8 kg Bienen
    Das sind ca. 26000-28000 Bienen, Drohnen nicht vergessen ab zu ziehen.
    Im Restvolk bleiben höchstens 25000 bis 28000 Bienen übrig.
    Da kommen wir nicht auf 80000 Bienen.
    Diese Zahlen stimmen bei weiten nicht.
    Früher hat man die Bienen geschätzt, heute werden die Bienen gewogen.
    Ein Gramm entspricht etwa einer Biene.
    Ich kann mir nicht vorstellen das im Gebirge Völker mit 60000-80000 Bienen leben.

  • Um hier wirklich Lichts ins dunkle zu bringen, sollte für 2008 ein Projekt gestartet werden.
    Hier sollten sich Leute melden die ihr stärkstes Volk abkehren und wiegen.


    Mann stellt eine Stockwaage auf mit Boden, zwei bis drei Leerzargen, Deckel und fegt Jungbienen die Zargen.
    Die Flugbienen sammeln sich automatisch an und in der Beute.
    Brutwaben und Honigwaben werden vorläufig anderen Völkern aufgesetzt.
    Vor dem Eingriff sollte die leere Beute gewogen werden, Gewicht wird ermittelt.
    Bilder sind von der Aktion sicher sehr lehrreich.


    Liebe Sabiene,


    wenn du schon alles weißt warum machst du nicht gleich den Anfang dann kann du ja überzeugend beweisen das es so ist. :u_idea_bulb02::-D