staude des monats august: sonnenbraut (helenium)

  • der höhepunkt der sonnenbraut-blüte ist überschritten, aber dennoch konnte ich ein paar bilder machen. da die hauptblüte im august liegt, hab ich kurzerhand einen nachtrag gestaltet :wink:


    helenium gibt es in den farben gelb, orange und rot - mit allen möglichen schattierungen dazwischen.


    es gibt sie von 70 cm bis 170 cm höhe.


    wie der name schon sagt liebt helenium (sonnenbraut) sonnige standorte.


    die bienen bekommen pollen und nektar.


    hier ein paar impressionen





  • Hallo!
    Ich bin jetzt auch dabei.
    Und ich finde Gold Rute auch ganz schöne Prlanze.

    alles wird gut...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Werner Egger ()

  • Hallo Imkerforum


    ist es egal welche Art von Sonnenbraut man für die Bienenweide verwendet???
    Die Herbst-Sonnenbraut soll ja eine sehr guter Nektar/Pollenspender sein.
    Leider habe ich von den anderen Sorten (Wilder Sonnenbraut......) keine Infos.



    fg
    Tobi

  • Hallo!


    Das stimmt - das ist sehr gute Bienenweide.
    Habe bei mir im Garten eine reihe davon 3-4 m. 1,50m hoch in gelb, hätte gerne auch in rot
    Aber die Sonnenbraut nimmt viel Platz.


    Und lätzt war ich in garten Geschäft da habe ich gesehen eine wunderschöne Pflanze- Wasserdost- ein hinqucke. Der kommt vor auch in wilden zustand am Gewesser.:p_flower01:


    Mit freundlichen Grüßen Svetik