Hallo was haltet Ihr von der Zanderbeute von Holtmann???

• Hallo ich bin ein Einsteiger und wollte Fragen ob Ihr mir die Zanderbeute von Holtermann empfehlen könnt oder soll ich mir lieber eine andere kaufen?????
    freue mich auf antworten.
    :Biene:

Willst du Gottes Wunder sehen musst Du zu den Bienen gehen

• Hallo Manni

Ich imkere mit Deutsch Normal und bin sehr zufrieden. Die Beute ist beim Wandern leichter und umgänglicher als die Zanderbeute (meine ich).

Gruss und willkommen in unserem Club

Jon

• hallo,

kenne jetzt die von Holtermann nicht, aber du brauchst nur auf eines zu achten: massive Holzausführung, Bauweise so einfach wie möglich, gute Eckverbindung.
    Wenn du dir Zander eingebildet hast, ist das gut so.
    Wenn du dich noch gar nicht auskennst, überleg dir die Dadantkiste. Stöbere mal bei den Buckfastimkern im Internet, bevor du etwas fix machst,

Grüsse Peter

Theorie ist: alles wissen und nichts funktioniert.
    Praxis ist: alles funtioniert und keiner weiss warum.

• Hallo Manni,

habe zwar erst seit dem Frühjahr Erfahrung (mit Bienen und) mit Zanderbeuten nach Dr. Liebig von Holtermann, allerdings zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Teile nicht sehr langlebig zu sein scheinen. Trotz mehrfacher Lasur mit AURO-Farbe auf Leinölbasis sind schon einige größere Risse zu beobachten. Das liegt wohl auch am verwendeten Leimholz. Die Leimung scheint wasserfest zu sein, die Risse bilden sich im Holz dazwischen. Ich hatte vor einiger Zeit nochmals zwei komplette Beuten bestellt, deren Holzqualität besser zu sein scheint. Allerdings immer noch Leimholz.

Einige Details gefallen mir persönlich dagegen bei den "Holtermännern" besser als beispielsweise bei den Dehner-Beuten, auf die Meister Liebig so schwört:
    - Rähmchenauflageschienen aus Edelstahl (Ohren werden nicht eingekittet und auch weniger "Briefmarken")