(s) bauanleitung für eine frankenbeute

  • Da ich Handwerklich begabt bin und ein wenig Zeit habe (langeweile ist auch dabei ^^).
    Wollte ich mal fragen ob jemand ne Anleitung zum Bau einer Frankenbeute hat.


    Mfg :Biene:

  • Ja, die Frankenbeute kenn ich auch aus Styropor
     
    Also,
    Formen bauen für Zargen, Deckel und Boden.
    In der Berufsschule hab ich nur Metallformen gesehen.
    In Regelmässigen Abständen (1,5-2cm) Löcher (1mm)reinbohren.
    Dampfkessel Bauen in den das Ganze reinpasst.
    Das richtige Granulat besorgen, Sorry aber da kenn ich mich nicht so aus.
    Lumen der Formen errechnen, richtige Dosierung erfragen sonst wird das Styropor später zu fest oder zu krümelig.
    Formen befüllen dann mit Wasser bedampfen ( am besten unter Druck)
     
    Fertig :lol:
     
    Kaum vorstellbar das jemandem so langweilig ist, das alles auf sich zu nehmen und das Geld dafür auszugeben.:liebe002:
    Überleg Dir das lieber noch mal!
     
    Entschuldige die leichte Zynik aber da hast Du Dir verdammt viel vorgenommen.
     
    gruß
    Markus

    Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! Nam June Paik

  • Hallo Blackluster
    Du Glückspilz! Solche Möglichkeiten hätt ich auch gern!
    Da ich auch gern Bastle interessiert mich natürlich ob´s klappt,
    halt mich auf dem Laufenden.


    Ich hab von einem unbekannten Spender eine Frankenbeute geschenkt bekommen, wenn Du keine Anleitung findest
    nehm ich Dir die Masse ab.


    Markus

    Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! Nam June Paik

  • Darf ich einen kleinen Hinweis geben?
    Ich will aber niemandem zu nahe treten!:oops:
    Bei der Masse (kurzes a) unterscheidet man zwischen träger Masse und schwerer Masse.
    Ein Maß (langes a) besteht aus Maßzahl und Maßeinheit.
    Die Mehrzahl ist Maße.
     
    Viele Grüße
    Peter

    Vernunft verwirrt Dogmatiker! (Prof. Dr. H. Lesch)
    ----------------------------------
    Start 2004 mit Eifel-Carnika; 5 Völker in Lagerbeuten nach Bremer und Golz; fast Öko-Betriebsweise.

  • Hallo Blackluster
    Sei mir nicht böse wenns diese Woche nicht mehr klappt mit den Maßen der Beute.
    Bin noch sehr mit der Apfelernte beschäftigt und muss auch noch den Bienen das Schlaflied singen.


    Gruß
    Markus

    Wenn zu perfekt, liebe Gott böse! Nam June Paik