Schwarmladen

  • Ein längst vergessenes Utensil findet wieder Verwendung, dies lass ich in einer Bienenzeitung. Anstatt den Schwarm in die Beute über die Rähmchen auszuschütten lässt man ihn über den Schwarmladen durchs Flugloch in die neue Wohnung einlaufen.
    Gibt es Imker, die den Schwarmladen noch brauchen? Gerne höre ich aus deiner Erfahrung.


    Mit Imkergruss
    Edmond

    Schritt für Schritt hinterlasse ich Spuren, sie verwehen wieder so wichtig sind sie nicht. Aufgeschnappt in der Sahara.

  • hallo,


    so vergessen ist das gar nicht!
    Es gibt genug Imker, die den Schwarm vor das Flugloch der mit Mittelwänden bestückten Beute schütten.
    Die Bienen ziehen problemlos ein!
    Wenn die Magazine nicht am Boden stehen, stellt man ein grosses Anflugbrett bis auf den Boden, wie es die Buckfast-Imker meistens haben.


    Grüsse Peter

    Theorie ist: alles wissen und nichts funktioniert.
    Praxis ist: alles funtioniert und keiner weiss warum.

  • Hallo zusammen, hallo Edmond,
    die Schwarmlade oder auch Zulaufbrett genannt, ist schon eine sehr alte Einrichtung. Sie stammt eigentlich aus der Korbimkerei. Man ging von der Überlegung aus, den Bienenschwarm auf natürliche Art und Weise durchs Flugloch in die neue Behausung einlaufen zu lassen.



    Bildverweis: aus dem Buch "Praktischer Ratgeber" von Altmeister Wilhelm Günther / 1919


    Du kannst das ganze aus Holz oder einem größeren Stück Karton selbst basteln. Ich habe seit Anbeginn meiner Imkerei so ein Zulaufbrett und benutze es eigentlich sehr gern. Aber das soll nichts heissen, bin sowieso etwas "Old" eingestellt. Wie Peter bereits schrieb, ist es heute in der Magazinimkerei üblich, ein Brett schräg vor das Flugloch zu legen und den ganzen Bienenschwarm davor auszukippen.


    Beste Grüße


    Dieter

    Götter haben die Zeit erschaffen - von Eile haben sie nichts gesagt!

  • Hallo Edmond,


    die meisten Hinterbehandlungsimker benutzen ja einen Anstecktisch, der also genau in die Beute passt um dort die Bienen abzuschlagen oder abzufegen damit sie wieder in die Beute laufen können. Habe dieses Jahr den Anstecktisch zum einschlagen meiner Schwärme in meine ersten Magazine verwendet hat wunderbar geklappt.


    Gruß Drobi

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)