kleinere zellen

  • ich bin der meinung das man mit 4,9 zellen keiien mehrertrag an honig machen kann,weil man hat zwar 20-30% mehr bienen die sind aber kleiner das heist die honigblase is auch kleiner das heist weniger zum transportieren,"nicht wie sabiene in einen beitrag geschrieben hat duch die keineren zelen gibt es mehr biene mehr bienen mehr honig" Ich sage nur kleinere zellen kleinere bienen also nicht mehr honig.:evil:

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo, Lukas,
    doo-ooooch. Kleinere Bienen sind auch schneller als die Großen.
    Aber darum geht es doch im Grundsatz gar nicht, sondern um ein kompakteres Brutnest und um die Grundlagen zur Varroatoleranz.
    Mehr Honig durch mehr Bienen ist nur der Nebeneffekt.
    Und das ist übrigens wissenschaftlich bewiesen:

    Zitat

    Es war Prof. Clayton L. Farrar, der 1937(!) feststellte, daß Völker mit 30.000, 45.000 und 60.000 Bienen nicht 2-, 3- und 4mal, sondern 2,7mal, 4,4mal und 6,1mal mehr Honig als Völker mit 15.000 Bienen einbringen.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • DA
    Und wenn du deine Rähmchen auf 32mm Wabenabstand statt der normalen 35 runterschleifst, brauchst du keine Zwischenstufe mit 5,1mm.
    Geht dann aber nur mit KS, logischerweise nicht mit Ablegern, da würdest du ja dann 32mm und 35mm mischen...

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Bienenfreunde!
     
    Eine Frage an die Anwender kleiner Zellen.
     
    Da mir eine Umstellung auf kleine Zellen zur Zeit zu mühsam ist, möchte ich aber zumindest einen 32er Wabenabstand probieren.
     
    Ist bei einem 32er Wabenabstand und normalen Mittelwänden (5,4 mm) eine positive Veränderung zu erwarten?
     
    MfG
    Honigmaul

  • Hallo


    Mittelwand ändert nichts.:roll:


    32 mm Abstand ist effektiv, um Drohnenbau zu unterdrücken.


    Um kleinere Zellen zu erhalten, ist Naturwabenbau sinnvolle
    und logische Konsequenz.


    Merci,adé. Jerome

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

  • nee das is doof mit dem schneiden gibt es die wirklich nicht mit dm?



    achso ich wollte sowieso überlegen mit umstellen auf zander

    ja ich bin der Lukas ich hab 0 völker auf dnm in segeberger kästen.

  • Hallo


    lukas .


    Überlaß doch den Bienen das Bauen der kleinen Zellen. Gib ihnen nur einen
    2 cm breiten Anfangsstreifen.:daumen:


    Merc,adé. Jerome

    Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo