Schwammtuch - was ist ein Gaze

  • Hallo,
     
    im Folder "Varroa unter Kontrolle" wird bei der Schammtuchmethode von oben ein Gaze empfholen was bzw wofür ist ein Gaze?
    Weiters steht da nichts von 2 Schammtücher pro Zarge sondern nur ein Tuch, hier hab ich aber wo gelesen 2 pro Zarge?
    Besten Dank
    mfg
    willi

  • Moin willithebee,
    auch wenn ich nicht ganz verstehe, was Du meist wenn Du sowas hier oben schreibst, aber bei

    hier hab ich aber wo gelesen eines pro Zarge?

    haste offensichtlidsch aufgepaßt. Dafür schon mal

    Zitat

    Besten Dank


    Ja Bein Schwammtuchbehandlungsverfahren empfehle ich pro Zarge 1 Schwammtuch oben aufzulegen, weil das für ca 20-30ml gerade richtig ist und weil bei zwei Tüchern alle! inneren Wabengassen der Waben be gasen. Ich lege die außerdem versetzt, so wie die Schwammtücher im BMW-Zeichen, damit der Dampf nicht einfach an den Rand gefächelt werden kann und den Bienen in der Futterzarge ein Fluchtweg bleibt. Einzarger bekommen nur ein Tuch.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo,
     
    habe heute meine beiden Schwärme mit AS behandelt,
     
    wie vor einer Woche schon einmal, strikt nach Anweisung meines Imkervaters, der aber verreist ist und den ich deshalb nicht "belagern" kann...
    jetzt müsst Ihr/Sie leider herhalten.
     
    Also, Schwammtuchmethode, AS drauf, genauso wie beim letzten Mal, beim einen Schwarm alles normal, wie beim letzten Mal, beim anderen trieb es ca. 3 Handvoll Bienen nach draussen, alles Junge Mädels, nach einer Stunde lagen sie alle tot vor der Beute, meine Frage: WIESO???
     
    Ich habe definitiv, gemeinsam mit meinem Vater ( der beobachtete mich mit Argusaugen), nichts anders gemacht als beim letzten Mal, wo ich genau auf Anweisung meines Imkervaters gearbeitet habe....
     
    Ich mache mir große Gedanken, ob der Verlust so einer großen Anzahl Mädels noch auszugleichen ist, und ob der Schwarm gut über den Winter kommen wird...
     
    Viele Grüße
    Andrea
     
    PS: ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden...

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Moin gujaclea,

    genauso wie beim letzten Mal,

    Und wie genau war das?

    Zitat

    nach einer Stunde lagen sie alle tot vor der Beute, meine Frage: WIESO???

    Ganz einfach: tote Bienen fliegen nicht.:-(


    Paar Tote Bienen darf es übrigens durchaus geben, bei einer Schwammtuchanwendung und paar rausgeschlepte Larven und entsorgte Schlüpfende ebenso. Wenn die Behandlung eine Säurekonzentration am oberen Ende der Verträglichkeit erzeugt, liegen etwa 10 tote Bienen vor der Beute rum, meist sehr junge. Dann weiß man aber auch, daß sie perfekt anschlägt.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder