unbegattete Nachschaffungskönigin

  • Guten Morgen,


    da ich leider den Geburtstermin um einen Tag falsch berechnet habe,ist mir nun eine Nachschaffungskö. geschlüpft. Nun meine Frage: Passt eine unbegattete Nachschaffungskönigin durch ein Absperrgitter?


    Viele Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Hallo Regina,
    kommt ganz darauf an.
    Auf die Königin.
    Auf das Absperrgitter.
    Oder auf beides.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hi Regina,


    nimm die HR ab, das Gitter raus und schon ist das Problem erledigt.
    Das Honigjahr ist so gut wie vorbei, was möchtest Du noch großes ernten?
    Eine Königin passt sehr wohl durch ein Absperrgitter, besonders wenn die Kö schmal und das Gitter aus Plaste ist.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Moin Michael,


    das Volk besteht nur aus Brutwaben, die auslaufen sollen, plus einer offenen Brutwabe zum nachschaffen ....wollte die Nachschaffungszelle kurz vor Schlupf käfigen, habe mich aber wie oben schon erwähnt um einen Tag verrechnet. Jetzt will ich das Volk auflösen um KS zu bilden,also muss ich erst die Dame suchen, oder solange warten bis sie stiftet, damit sie fett genug ist. Dauert mir aber zu lange, deshalb dachte ich, Volk über Absperrgitter abfegen, aber das nützt mir auch nichts, wenn sie dann doch durchschlüpft...


    Ach ich sach ja, dass ich noch keine grauen Haare habe ist ein Wunder ;)


    Viele Grüße
    Regina, die schon vor zwei Wochen ihre HR abgeräumt hat ;)

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Hallo Regina,


    Ganz umsonst gibt es die Absperrgitter ja nicht und in der Regel passt die Königin auch nicht durch. Manchmal ist aber eine Strebe (Draht) verbogen, wie das bei Plaste ist weiß ich nicht. Überprüf das Absperrgitter und mach deinen Fangversuch du wirst die Königin erwischen, denn so schnell wie eine Biene ist die nicht durchs Gitter.


    Gruß Drobi

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Regina,


    nu habe ich es verstanden.
    Es klang vorher irgendwie so, als sei sie Dir durchs Abesperrgitter aus dem HR, wo man ja schon mal ausbrüten läßt, ins Volk entflucht.
    Ach ja, such sie doch einfach mal, mit etwas Glück findest Du sie.
    Ansonsten siebe dein Volk durchs Gitter.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-


  • Ansonsten siebe dein Volk durchs Gitter.


    Hallo Michael,


    ich habe gesiebt....:roll: und kein Glück gehabt. Es war einfach unmöglich bei der Menge an Bienen u. fetten Drohnen, die das Gitter verstopften, eine jungfräuliche Kö. zu finden:-(.
    Ich kann morgen zur Mittagszeit ja noch einmal auf der 3. Wabe (re/li ? ) schauen, da macht sie ja bekanntlich gerade ihre Runde:wink::-D


    Viele Grüße
    Regina, die nun auf eine begattete Kö. wartet u. auf bücherschreibende Drohnen :cool::-D:wink:

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)