Eiweißgehalte der verschiedenen Pollenarten?

  • Hallöli,
    angeschubst durch eine kanadische Seite http://www.honeybeeworld.com/misc/pollen/default.htm würde ich doch gern mal wissen, ob es Tabellen zum Eiweißgehalt (noch lieber aufgeschlüsselt nach Aminosäuren :oops:) der verschiedenen in Deutschland/Europa vorkommenden Pollenarten gibt.
    Weiß da jemand was?
    (nicht daß ich jetzt pollen patties machen will, aber ein Hinweis auf z.B. extrem niedrige Interleukingehalte und sehr niedrige Ölgehalte in Eukalyptuspollen bringt mich zum Nachdenken, ob unsere Massentrachten für die Bienen ausgewogen genug sind. Mais hat z.B. null Lysin, kein Wunder, daß die Bienis dann mickern....)
    Für Links und Buchtipps im voraus dankbar,


    Nachtrag: Der Fettgehalt (Pollenöle) würde mich auch noch brennend interessieren...

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabi(e)ne,
    schau mal in diesem Forum unter BIENENHONIG, Mal ne ketzerische Frage #77.
    Im Internet kannst du mal unter: alp.admin.ch - Imkerei - Biologie - Pollenernährung lesen.
    Ich hoffe auch auf mehrere Antworten, das Thema interessiert mich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans