Warum schwärmen Bienen

  • Hallo,
    für mich ist von Interesse weshalb es bei manchen Völkern zum Schwarm kommt und bei anderen nicht. Geht davon aus, dass ich die schmalen Theorien der Imkerbücher (Ausnahme Tautz, wünsche ich mir zu Weihnachten)kenne und auch die CB-Theorie. Ich arbeite an einem Vortrag und habe mich wirklich seit 30 Jahren eingearbeitet und das Problem erlitten. Es geht mir um persönliche Erkenntnisse. Wie kann ich frühzeitig die Schwarmneigung erkennen. Zum Beispiel: Wenn die Kante am Baurahmen dicker wird.


    Für Anfänger: Dass der Schwarm der Arterhaltung dient, das ist mir bekannt.


    Der Drohn darf sein Geheimnis behalten, sonst kauft keiner sein Buch.


    Gruß
    Remstalimker

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Moin, moin, Herbert,
    außer CB kenne ich keine Theorie, wo das alles so schön zusammenpaßt.
    Weil, wenn du grundsätzlich davon ausgeht, daß alle schwärmen wollen, dann fallen dir viel eher Anzeichen auf, wenn welche das dann nicht können
    Perspektivenwechsel halt..:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabi(e)ne,
    du bist schnell und sachlich. Ich will dir nicht schmeicheln, doch ich kenne halt nur den von Walt. Das war echt die paar Euro wert. Und was in Bienenbüchern steht, das wusste ich schon bevor ich Bienen hatte.


    Gruß
    Herbert


    Hoffentlich wird das Thema nicht zerredet.

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:

  • Hallo,
     
    als blutiger Anfänger kann ich da höchstens Lehrbuchmeinung beitragen, die Du bestimmt besser kennst als ich.
    Wann und wo wirst Du Deinen Vortrag halten? Da kann ich bestimmt was lernen.
     
    Gruß
    Wulle

  • Hallo Herbert,
     
    wird das eine Veranstaltung des BV Waiblingen? Da hab ich's ja nur wenig weiter als Du. Der Termin wird ja bestimmt irgendwo veröffentlicht oder?
     
    Gruß
    Wulle