Baum des Monats

  • Ich habe das Glück, dass an meinem Stadtstand ca. 60 Stück Blasenesche oder Blasenbaum oder Chinesischer Lackbaum gepflanzt wurden dieses Jahr. Bin gerade dran vorbeigegangen, voll mit Hymenopteren und sie stehen in wunderschön gelb vom grünen Laub abgehobener Blüte.


    Winterlinde ist ja hier schon rum, danach kommt normalerweise nicht mehr viel und so ist das hoffentlich ne gute Ergänzung. Mal sehen wie lange sie blühen. Angeblich wohl noch in den August rein:
    Gartendatenbank
    oder bei Jaesch auf S. 41
    Das wäre echt klasse...am liebsten so bis Mitte August. Bei Jaesch gibts sogar ne Varietät die erst im August anfängt zu blühen...

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Habe auch zwei Koelreuteria in meinem Garten. Wunderschön ist auch die Herbstfärbung- ein umwerfend leuchtendes Gelb! Gut winterhart, allerdings nicht in sehr schweren Lehm-oder Tonböden, da ein Standort in diesen Böden Frostschäden verschärft. Und leider nicht sehr langlebig...

    'If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.'
    Terence McKenna

  • Jup,


    die sind mir hier auch schon positiv aufgefallen, wäre auf jeden Fall eine Anschaffung wert für den Bienengarten. Leider haben wir als Studis sowas noch nicht *g*

    "Neunzig Jahre in einer Landschaft und in gesegneten frohstimmigen Stunden wird sie der Greis immer noch sehenswert finden, neugierig durchsuchen und Manches entdecken, als sähe er sie zum ersten Male mit reifem Auge."
    - Alexander v. Warsberg, Odysseeische Landschaften.

  • Da ist doch seit einiger Zeit was im Busch, dass die jungschen Leute "guerilla gardening" nennen sollen und angeblich ohne Garten funktioniert:eek::wink: :cool:

    „ Wir können weiter sehen als unsere Ahnen und in dem Maß ist unser Wissen größer als das ihrige und doch wären wir nichts, würde uns die Summe ihres Wissens nicht den Weg weisen.“

  • Doch. Mit Garten. Großraumgarten haben die und immer dabei :cool:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper