Pollenfarbe

  • Hallo alle Imkerkollegen/innen
    Habe mir fast einen Wolf gesucht nach einer Pollenfarbe, bisher aber noch nichts Passendes gefunden. Beobachte zur Zeit meine Bienen mit grasfroschgrünem Pollen nach Hause kommen. Von welcher trachtpflanze könnte dieser stammen?

  • Hi AC,


    hab gerade mal ein bisschen geguckt:
    grüngelb: Märzbecher - März-April
    gelbgrün: Spitzahorn - April-Mai
    grünlich: Birne - April-Mai
    grüngelb: Hanf - August
    :-D wir sind ja Diesjahr zeitig.


    :cool:gib's zu
    Jörg

    Konfuzius sprach:
    Worte sollen den Menschen etwas sagen - das ist alles.

  • :lol: Hanf ist nicht quietschefroschgrün, wir hatten vorletztes jahr einen Acker mit Textilhanf hier um die Ecke. THC-Zeugs wäre da aufgefallen wie Mohnblüte im Kornblumenfeld, völlig falsche Farbe (und Größe...):cool::Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo!
    In meinem Bienenpflanzenbuch wird der Pollen von Chamaenerion angustifolium und von Lythrum salicaria mit grüner Farbe gezeigt.
    Vielleicht kann mir jemand von euch die deutschen Namen dieser Pflanzen nennen. Die Ch. angustifolium blüht bei uns zur Zeit.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

  • Zitat

    Chamaenerion angustifolium


    Schmalblättriges Weidenröschen, Synonym Epilobium angustifolium,

    Zitat

    Lythrum salicaria


    Gewöhnlicher Blutweiderich.
    Google hilft...:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen