• :roll: Du hättest sie lieber zu mir schicken sollen, da hätte sie noch ein paar Jahre zeigen können, ob sie noch schwärmen kann.....und ich hab immerhin zwei bekommen, die gerade verdammt fette Brutnester aufbauen.
    Ich will endlich wissen, wie lange und wie oft sie tatsächlich die Schwarmnummer durchziehen können. Das muß entschieden öfter sein, als wir glauben...:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • @ Simon, Bienen, die NIE auch nur ansatzweise schwärmen wollen, haben einen Dachschaden und ihr Programm vergessen.
    Nicht ihr eigener Fehler.
    Nett & angenehm für den Imker, tödlich für die Vitalität.
    Schwarmtrieb kommt in der Priorität direkt nach Überleben, was soll ich dann mit sowas?
    Ich hatte auch ein sehr, sehr sanftes Volk, da hätte sogar ich als Allergiker ohne alles drangehen können.
    Die waren unprovozierbar.
    Und als die Räuberei Ende Juli losging, haben sie alle reingelassen, inklusive Wespen, ohne sich auch nur ansatzweise zu wehren.....
    Nein, danke.:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • so erfährt man als Anfänger wenigstens mal was sich hinter dem harmlosen Begriff "Abdrücken" verbirgt; Schlichtes Zerquetschen.


    Danke Simon


    BTW, hatte nicht schon mal jemand die Idee, eine Seite einzurichten, in der die ganzen Acronyme beschrieben werden, könnte auch um ein Wörtebuch "Imkerjargon" erweitert werden.
    Wäre für uns Anfänger sehr hilfreich.


    Beste Grüße
    Dennis