Hallo bin neu hier und Anfänger

• Hallo zusammen bin neu hier angemeldet und völlig neu was die Imkerei angeht. Ich bin von den Bienen und ihrer Lebensweise schon länger faziniert. Ich würde mir gerne in naher Zukunft sprich nächstes Jahr im Frühjahr selber ein paar Völker zulegen hab aber was die Bienenhaltung betrifft noch überhaupt keinen Durchblick. Wann wäre der beste Zeitpunkt mit den ersten Völkern anzufangen. Welches Beutensystem ist eurer meinung nach das beste und was sind die vorteile von Beutensystemen aus Styropor oder Holz bis auf das Gewicht. Welche Bienenrasse ist für einen Anfänger die Problemloseste. Mit wievielen Völkern sollte man in das Hobby Bienenhaltung und Imkerei einsteigen. So viele fragen ....
    Hab mir jetzt erst mal ein paar Bücher über die Imkerei besorgt aber nur Theorie ist auch nicht alles womit ich mir einen Start in die Bienenhaltung vorstellen kann. Wo gibt es im Raum Krefeld, Duisburg, Moers Imker bzw. Vereine die mir ein wenig auf die Finger schauen bzw mit rat zur seite stehen.:confused::confused::confused:

Gruß Sven Schwanbeck

Man kann auch ohne Natur leben, aber lohnt sich das??

• Die Fragen werden zu den genannten Themen nicht wirklich beantwortet.
    Du wirst feststellen, dass dich die vielen Ansichten der einzelnen Imker eher verwirren als dir Klarheit zu verschaffen.
    Mir ging das jedenfalls so.

Einfach Imkern, von Dr Liebig, ist ein Buch dass es dem Anfänger relativ einfach macht. Es reicht aber meiner meinung nach nicht aus, denn das Buch baut schon auf etwas Grundwissen auf...
    Ein Kurs ist meiner meinung nach Pflicht, denn kein Buch vermittelt Praxis in ausreichender Form.

Liebig propagiert die Hohenheimer Einfachbeute, die habe ich auch und habe bisher keine Nachteile festgestellt, auch wenn ich keinen Vergleich habe mit anderen... Von Styropor halte ich nichts, nur Vorurteil, Plastikhäuser sind doof...