Komische Frage?

  • Ich bin am Basteln und möchte Wissen, können Bienen durch eine 4mm Bohrung noch durchschlüpfen?
    Danke für deine Antwort


    Mit Imkergruss
    Edmond

    Schritt für Schritt hinterlasse ich Spuren, sie verwehen wieder so wichtig sind sie nicht. Aufgeschnappt in der Sahara.

  • Hallo, Edmond,
    normale Bienen weiß ich nicht, aber small cell bees in 4.9 kommen durch 4mm Löcher noch gequetscht durch...normale 5.5er Bienen eher nicht, denke ich.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sabine,
     
    ich glaube nicht, daß Deine "twiggy-bees" durch ein 4,0 mm Loch kommen. Da mußt Du sie erst auf eine chinesische Akrobaten Akademie schicken. :Biene:
    Beim Absperrgitter werden normale Bienen noch durchkommen, weil sie höchstens seitlich gedrückt werden.
     
    Wenn sie durch einen Spalt mit einer bestimmten Breite noch durchkommen, heißt das noch lange nicht, daß sie durch ein kreisrundes Loch mit dem Durchmesser der Spaltbreite ebenfalls durchkommen.
     
    Herzliche Grüße aus dem Süden, Emil

  • Guten Morgen liebe Imkerfreunde,


    nun kann ich mich an die Arbeit machen. Ich baue einen Ablegerkasten und versuche mit wenig Metall auszukommen. Der Gitterboden wird aus Holz hergestellt, deshalb die „Komische Frage“.


    Schönen Tag wünsche ich Euch


    Mit Imkergruss
    Edmond

    Schritt für Schritt hinterlasse ich Spuren, sie verwehen wieder so wichtig sind sie nicht. Aufgeschnappt in der Sahara.

  • Hallo Uwe,


    Schlitze reinsägen ging auch. Gute Idee.
    Meine Antwort zu deiner Frage.
    Der Boden ist aus Kunststoff und etwas mitgenommen. In die Bodenöffnung passe ich ein Holzbrett ein, dies auch der Gitterboden ist mit Bohrungen.
    Dein Tipp ist gar nicht so „äbwägig“. Eine quadratische Öffnung im Brett aussägen und das Gitter darauf befestigen und fertig ist der Boden.


    Danke Uwe, wie gut ist doch das Forum, wir können diskutieren und einander gute Ratschläge geben.


    Mit Imkergruss
    Edmond

    Schritt für Schritt hinterlasse ich Spuren, sie verwehen wieder so wichtig sind sie nicht. Aufgeschnappt in der Sahara.