Ablegerverstärkung

  • Kann ich in einen Ableger zur Verstärkung Bienen von anderen Völkern einkehren?
    Harald

  • Moin,


    das wird gerade jetzt gern mal Brühe. Schon beim Verstärken mit bienenbesetzten Waben.


    Stille oder offene Räuberei ist dann das Ergebnis. Gib dem Ableger lieber Brut oder Bienen von einem entfernten Stand oder ihn auf und vereinige.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Okay, Henry. Ich habe 3 extrem stechfreudige Völker. Da finde ich nie und nimmer die Königin. Und wenn ich den Ableger aufsetzte, dann habe ich die geünschte Junge oben und unten, unter dem Zeitungspapier die Ältere.
    Und dann kann ich nur raten, was passiert.


    Ich habe auch nur einen Stand bei mir im Garten, 4 Ableger und 4 Völker.


    Vor das Flugloch des Ablegers kehren und das mit einem Gitter königinnenundurchlässig machen?


    Harald