Preise für Fotos?

• Hallo,
    ich bin absolut unwissend auf diesem Gebiet: was kostet eine zeitlich und räumlich unbegrenzte Lizenz für ein Bild?
    Bzw., was für Möglichkeiten gibt es noch?
    Da will jemand zwei Bilder haben und ich soll meine Preisvorstellung sagen.....bloß hab ich keine.:oops::roll:

Wer weiß was dazu?

edit: Bienenbilder natürlich...

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• das kommt darauf an,
    wir vermuten mal, es handelt sich um bienenbilder?

ich würde es davon abhängig machen, wer es ist, und was er vorraussichtlich damit macht
    von firmen kann man mehr verlangen als von privatpersonen

frag ihn einfach was er damit machen will, mehr als nein sagen kann er nicht

aber unter 100€ pro bild sollte man sowas nicht machen, aber kommt eben drauf an wofür

wenn eine schülerzeitung sowas ins logo will, kann man da auch 50€ für beide bilder machen

Bezieht sich die lizenz dann auf genau die bilder oder auch auf bilder die gemacht wurden und fast das gleiche zeigen?
    denn dafür hättest du gar nicht die berechtigung soviel ich weis,

und vergibst du damit auhc die lizenz zur freien veränderung?
    all dies muss bedacht werden ( hab mal 2 wochen praktikum in nem grafik und werbebüro gemacht, deshalb weis ich das)

Also bei sowas ist Vertrag schon fast pflicht,
    auf jeden fall wenn du was nachher in der hand haben willst,
    muss ja nicht mit notar anwesend sein, aber den vertrag sollte man dan schon vor unterschrift beglaubigen lassen

Aber vielleciht schiesse ich hier auhc etwas übers ziel hinaus,
    mein erfahrungen mit der sache bezogen sich ja auch auf lizenzen, die für europaweite werbekampagnen benutzt wurden

• Moin Matthias,

Aber vielleciht schiesse ich hier auhc etwas übers ziel hinaus

nicht vielleicht - ganz sicher :wink:

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Hallo, Matthias,
    die Bilder sollen in einer europaweiten business-to-business-Kampagne verwendet werden, also ohne Kontakt zum Kunden, sondern nur branchenintern, schreibt der Werbemensch dazu. Sagt mir natürlich gar nix.
    Das mit den Ähnlichkeiten und Veränderungen ist interessant, daran hätte ich jetzt nicht gedacht :wink:

Bruce Springsteen

• Hallo,
    ich bin absolut unwissend auf diesem Gebiet: was kostet eine zeitlich und räumlich unbegrenzte Lizenz für ein Bild?
    Bzw., was für Möglichkeiten gibt es noch?
    Da will jemand zwei Bilder haben und ich soll meine Preisvorstellung sagen.....bloß hab ich keine.:oops::roll:

Wer weiß was dazu?

edit: Bienenbilder natürlich...

Hallo Sabine,
    eine Preisvorstellung kannst Du hier finden:
    Preise/ Lizenzen

Dort steht auch eine Lizenzvereinbarung an der Du dich orientieren kannst. Bei anderen Anbietern ist es ähnlich.

Gruß aus dem Odenwald

• Hallo Sabine,
    ich habe Mitte der 70er mal für eine Zeitschrift fotografiert und damals, vor 30 Jahren, schon zwischen 30,- und 50,-DM für ein Bild bekommen.
    Gruß
    Günter

• :lol: ich danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten, es ist dank euch bereits alles geregelt, zu beiderseitiger Zufriedenheit.
    Ohne euch wär das nicht so glatt gegangen...:liebe002::Biene:

Bruce Springsteen

• @ Sabine

Gratuliere recht herzlich zu diesem unerwarteten Erfolg!:liebe002::p_flower01: Nur weiter so tüchtig Madame!

Hier sieht man wieder wie wichtig es ist, stets ein Copyrigth ins Foto einzufügen.

LG Josef

• Dankeschön!:p_flower01:
    Damit jetzt hier keiner schlaflose Nächte deswegen hat: wir haben uns auf 80€+MwSt pro Bild geeinigt, mit Rechnung, und der unten von Matthias genannten Standardlizenz.
    Das ist aber ein Preis für kommerzielle Verwertung, bei einer privaten Nutzung würde ich mich ja mit einer Creative Commons Lizenz zufriedengeben.:wink:

Bruce Springsteen

• :lol:

Hallo Sabi(e)ne!

Wie war denn noch mal gleich Deine Steuernummer beim Finanzamt???

Wohl ein neues Gewerbe, oder?

Also landwirtschaftliche Ur-Produktion kann man das ja nicht nennen!

:lol: :lol: :lol:

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)