Wie bestücke ich ein Schaukästchen?

  • Hallo,
    ich habe neuedings einen Schaukasten, in den 2 kleine Rähmchen (ca. 20x18cm) reinpassen. Die Rähmchen sind leer.
     
    Ich würde gerne von einem Volk, das verdeckelte Weiselzellen hat, Bienen und diese Weiselzellen in das Schaukästchen umziehen lassen.
    Dann könnte ich beim Schlüpfen der Königin zusehen.
     
    Meine Völker sitzen auf DN-Rähmchen, die sind folglich zu groß für das Schaukästchen.
     
    Frage: WIE kriege ich von den DN-Rähmchen Waben(teile) in das Schaukästchen?
    Vielleicht Ausschneiden? Wie befestigen?
     
    Oder gibt es Alternativen? Muß ich z.B. diese kleinen Rähmchen in ein Volk einhängen und warten, bis die Königin die Waben bestiftet hat.
    Und dann erst kann ich diese kleinen Waben mit Bienen in das Kästchen tun und zuschauen?
     
    Lieber wäre mir natürlich, ich könnte schon bestehende Weiselzellen irgendwie in das Kästchen verfrachten.
     
    Hat jemand eine Idee?
     
    Danke
    gate-au

  • Hallo gate-au!


    Gegenfrage:
    Wie willst du das auf Dauer mit 2 verschiedenen Maßen realisieren?
    Darüber solltest du dir erst mal Gedanken machen bevor du an das Umsetzen denkst, finde ich.


    Es wäre z.B. von erheblichem Vorteil, wenn du nach der Schaukasten-Saison das Volk wieder in eine normale Beute umsetzen kannst, diese langsam mit Brut verstärken bzw. mit anderen Methoden auf den Winter vorbereiten und auch überwintern kannst.


    Just My 2 Cents!
    Arnd