Erweiterung von geschwärmtem Jungvolk

  • Hallo:
    Meine zwei Jungvölker sind jetzt schon eine Weile in ihren neuen Beuten. Jedes Volk hat 8 Mittelwände (mittlerweile ausgebaut) und eine Futterwabe mit Honig bekommen. Soll ich die Völker im BR erweitern? Wenn ja, wann und mit wieviel Mittelwänden soll ich erweitern?
    Danke für Eure Antworten.
    Ciao!

  • Hallo,


    Wenn ich micht richtig entsinne hast Du Hinterbehandlungsbeuten.
    Ich würde den Brutraum mit Mittelwänden vollends auffüllen.
    Schwärme und Jungvölker bauen noch einige Zeit, vorausgesetzt es ist noch Tracht, oder Trachersatz (dünnflüssiges Futter).


    Falls die Bienen keine Lust mehr zum Bauen haben, ist das schlimmste was dir passieren kann, daß sie die Mittelwände nicht mehr ausbauen, und stattdessen nur als Fußabstreifer (oder Nottoilette ;) ) benutzen.
    Der Wärmehaushalt sollte durch die Erweiterung nach "hinten" nicht gestört werden.