Ob eine Biene Winterbiene wird, hängt von vielen äusseren Faktoren ab und wird nicht durch einen Kalendertag oder Monat bestimmt.Die Witterung, insbes. z.B. der Temperaturrückgang und die Verringerung des Trachtangebotes
Moin, Jon Godly,
bei Dir geht also jetzt die Temperatur zurück und beim Einfüttern verringerst Du das Trachtangebot. Sorry, gerade das kann ich hier in dere Hitze nicht beobachten. Vermutlich sind bei mir die Winterbienen alle schon im Februar entstanden, denn da war's kalt und trachtmäßig nicht viel los. Und weil die Winterbienen ja im hier scheinbar gleich eingeplanten Notfall 12 Monate alt werden, paßt das ganz gut, denn die erbrüten dann gleich die Winterbienen für's nächste Jahr. Eigentlich hab ich fast nur Winterbienen.
Jetzt müssen bereits gesunde Winterbienen heranwachsen können. ... wird nicht durch einen Kalendertag oder Monat bestimmt. ...
Jetzt war der 17. Juli, oder?
simon: Wahrscheinlich stellen sich manch andere Deine Fragen nicht oder geben nicht zu, wie sie zu beantworten wären.
ZitatBienen, die am 1.8. geboren wurden, waren im März nicht mehr auffindbar. Markierte Bienen vom 1.9. waren noch zu 60% vorhanden.
die die am 17. Juli geboren wurden, wären sicher alle noch da.