Wie baut man eine Bienenflucht??

  • hallo,
    ich wollte mir gerne eine Bienenflucht selber bauen und hab auch schon im Internet geschaut, ob ich irgendwo Bauanleitungen finde. Hab aber nix gefunden:-(
    Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine detailierte Bauanleitung schreiben könnte.
    Grüße Gin

  • Danke für den link. Das ist ein sehr schönes beispiel für eine Bienenflucht und ich probiere auch gleich aus eine zu bauen.
    Jetzt hätt ich aber dann doch noch eine Frage. Und zwar: Die Beinenflucht muss ich dann direkt über dem Absperrgitter und unter den Honigräumen aufsetzen, oder?
    viele grüße gin

  • Die Beinenflucht muss ich dann direkt über dem Absperrgitter und unter den Honigräumen aufsetzen, oder?


     
    Ja!
     
     
    Es hätte das kurze "ja" genügt, aber ich muss 20 Zeichen schreiben, so will es die Forumssoftware, was hiermit getan wäre.
     
    Gruß
    Werner

  • Hallo Zusammen,
    Ihr dürft nicht vergessen, dass es bei der in den verlinkten Fotos vorgestellten Bienenflucht darum ging, eine drohnengängige Flucht für meine Versuchskiste zu bauen.
    Normale Bienenfluchten verstopfen ja, wenn Drohnen durch wollen. Deshalb sind die Durchlässe zwischen den Leisten ca. 10 mm weit.
     
    Ob diese Konstruktion auch als ganz normale Bienenflucht funktioniert, das weiss ich nicht. Das müsst Ihr selbst probieren.
     
    Ich würde mindestens eine kleine Anpssung vornehmen wollen und die Durchlässe auf 5 mm reduzieren.
    Wer's ausprobiert, kann ja mal von seinem Erfolg/Misserfolg berichten, interessiert mich. :)
    Viele Grüße,
    Rudi