Weisel- oder Umweiselzellen ?

• Hi !

Ich habe bei einem schwarmtriebeigen Volk 3 mal die deutlich ausgeprägten Schwarmzellen ausgebrochen.Die königin ist von 2005 .
    Heute habe ich auf einer Wabe 2 und auf einer anderen Wabe 1 Weiselzelle(n) etwa in der mitte der Brutwaben gefunden.Der Drohnenrahmen wurde innerhalb 1 Woche nich ausgebaut bzw es ist kein Baubeginn zu erkennen.
    Handelt es sich bei den § Weiselzellen in Wabenmitte nun um Umweiselzellen oder um die (letzten) Schwarmzellen ?
    Einige unbestiftete Spielnäpfchen konnte ich auch finden ...

Grüssle aus dem Nordschwarzwald

Lagerfeuer1971

• Hi !

Ich habe bei einem schwarmtriebeigen Volk 3 mal die deutlich ausgeprägten Schwarmzellen ausgebrochen.Die königin ist von 2005 .
    Heute habe ich auf einer Wabe 2 und auf einer anderen Wabe 1 Weiselzelle(n) etwa in der mitte der Brutwaben gefunden.Der Drohnenrahmen wurde innerhalb 1 Woche nich ausgebaut bzw es ist kein Baubeginn zu erkennen.
    Handelt es sich bei den § Weiselzellen in Wabenmitte nun um Umweiselzellen oder um die (letzten) Schwarmzellen ?

Die wollen umweiseln. Man sollte sie lassen.
    Aber Vorsicht: Wenn man alle Weiselzellen stehen lässt, kann es passieren, dass entsprechend viele Schwärme abgehen.

Alfred

Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (Papst Gregor I.)