• Hallo Mathias,
    kannst Du nicht oder willst Du nicht lesen, genau in dem Faden in dem wir unnötigen Server-Speicherplatz verbraten steht eine ganze Menge zu CB und natürlich im Rest des Forums noch mehr.
    Gruß an alle ImkerInnen

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • hallo liebe imker,
    natürlich steht alles hier im forum. zur zeit bin ich leider bienenlos und auf grund anderer umstände sozusagen mit den neusesten imkereientwicklungen der letzten 2 jahre, wie man neudeutsch sagen würde "nicht up to date".


    könntet ihr mir vielleicht in WENIGEN sätzen erklären worum es sich bei diesem cb handelt?
    bin wirklich nicht lesefau aber ich habe wirklich kaum zeit die über 500 beiträöge zu lesen.


    vielen dank euch
    und volle honigtöpfe!

    ___________
    Ich bin nicht die Signatur,
    ich putze hier nur.

  • CB = Checker Boarding.
    Eine besondere Art der Völkerführung mit 1 Eingriff im frühesten Frühjahr und dann nur noch Honigräume tauschen.
    Zum Schluß wie gehabt Varroa und auffüttern.
    Einzelheiten bitte selber über Suchfunktion nachlesen oder Anleitung bei Sabine per PM anfordern.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • hallo,
    ich weis zwar nicht warum hier einige leute meinen, ohne andere und deren persönliche umstände zu kennen, sich über eben diese auf unfaire weise aufregen oder lustig machen zu müssen, aber scheinbar hat sich hier im forum einiges geändert...

    ___________
    Ich bin nicht die Signatur,
    ich putze hier nur.

  • Hallo,


    ja es hat sich etwas geändert.
    Wir sind hier eine Gemeinschaft wo einer vom Wissen des anderen profitieren kann. Das funktioniert aber eben nur vom "gegenseitigen Nehmen und Geben".
    Wenn Du dann kommst und hier schreibst Du hast keine Zeit die ganzen Beiträge zu lesen und um eine Zusammenfassung bittest, dann mußt Du Dich nicht wundern.
    Wenn Du keine Zeit hast alles auf einmal zu lesen, dann lies bitte jeden Tag 2-3 Beiträge. Aus meiner Sicht reicht es aus, den aller ersten Beitrag in diesem Unterforum zu lesen um zu erkennen um was es sich bei CB handelt.


    Beste Grüße
    Hartmut

  • Also, mich hättte auch mal interessiert was CB ist. Welcher Beitrag der erste im ersten Thread zu diesem Thema ist krieg ich so nicht raus (ich finde auch die Sortierung hier etwas ungewohnt), wenn ich die Suchfunktion verwende, bekomme ich entweder alle Beiträge zu CB angezeigt (ob es da reicht 2-3 am Tag zu lesen, pro Tag, an dem ich im Internet bin, wage ich zu bezweifeln), oder ich suche nach 'was ist CB' und dann lande ich genau hier, wo man es nicht erfährt, obwohl der Titel so logisch und einfach klingt. Sollte es sich bei CB wirklich um etwas so komplexes handeln, dass man es nicht mit weniger Worten erklären könnte als hier geschrieben werden um eben das abzulehnen?
    Aber: 'Geben und Nehmen' ist in Bezug auf das Thema Bienen bei mir nicht so einfach, da ich eben noch nichts darüber weiss. (Vielleicht helf ich ja dann mal in 'nem anderen Forum mit einer Antwort auf "Was soll E=mc2 eigentlich bedeuten?" oder "Was heißt 'ITIL'?" oder so.
    Ach ja, da das mein erster Beitrag ist: ich heiße Ralf, wohne in der Nähe von Mainz, bin Pächter eines Gartens in dem ich Bienen halten könnte / möchte, aber wollte mich im Internet zuvor mal ein bißchen schlau machen (damit es mir nicht geht wie so vielen 'Hobby-Imkern', viel Geld ausgeben für etwas was dann doch nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat).


    Liebe Grüße
    Ralf

    Wir redeten ein bißchen was, dann ging sie wieder. C. Bukowski: Ein Profi