Liebe Kollegen,
ich gucke grade ziemlich ratlos.
Ich hab eine Schwarmlockkiste, die seit Wochen immer mal besucht wurde, aber da dort absolut nix drin ist, außer wachstapezierten Wänden und etwas pflanzlichem Lockstoff, ist weiter nichts passiert.
Heute abend seit 20.50 Uhr, herrscht plötzlich reger Flugverkehr.
In 10 Sekunden kommen sehr zielsicher etwa 15 Bienen an und eine fliegt ab...
Und so geht das seit über einer Stunde.
Da müssen mittlerweile etwa 5000 Bienis drin sein, die alle sehr genau wußten, wo sie hinwollen, denn der Kasten wird von der Seite her angeflogen, auf Fluglochhöhe, und dann wird noch eben um die Ecke gehüpft und absolut zielsicher auf der linken Seite des Flugschlitzes eingeflogen(!), nur ein kleiner Teil landet auf dem Anflugbrett, sie fliegen direkt ein.
Die anfliegenden Bienen kommen aus großer Höhe, das sieht man am Winkel, etwa Minimum 15m oder mehr, und die startenden gehen ebenfalls steil hoch.
Für einen Schwarm paßt die Uhrzeit ja nun gar nicht, in zehn Minuten ist es duster, und irgendwas schwarmmäßiges ist nicht in Sicht, nur eben viele Bienen, die diese Kiste anfliegen, als wohnten sie seit Geburt da.
Kein Sterzeln, kein Rumsuchen, zielsicherer Anflug und rein.
Mein Männe saß seit 20 Uhr dort auf der Bank, da war vorher nichts, absolut gar nichts, also nix mit Schwarm eingezogen, als nicht hingeguckt.
Wer kann mir das erklären?
Drohn?