Eiablage im Schwarm!

  • Hallo,:Biene:
    habe eine kurze Frage.
    Wie lange dauert es, nachdem ein Schwarm eingeschlagen wurde bis die Königin mit der Eiablage beginnt?
     
    Danke

  • Moin, moin, Summse,
    kommt drauf an.
    Wenn wenigstens eine ausgebaute Wabe da ist, innerhalb von Stunden; bei MWs, sobald ein anständiges Stück ausgebaut ist, normal auch innerhalb von 24 Std., und bei Naturbau spätestens nach 2 Tagen, es muß erst eine Fläche vorhanden sein, wo sich genug Bienen hinhängen können, um die Kinder nachts warmzuhalten.
    Wenn du den Schwarm flüssig fütterst ab dem 3. Tag seit seinem Auszug, hilft das enorm.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo,


    Sabi(e)nes Antwort ist nur fuer einen Vorschwarm richtig. Bei Nachschwaermen muessen die Jungkoeniginnen erst noch begattet werden. In diesem Fall sollte man schon 10 bis 14 Tage bis zur Eilage einkalkulieren.
    Ca. 5 Tage nach Schlupf bis zur Begattungsfaehigkeit.
    Begattung abhaengig von Witterung.
    Danach kann es noch einige Tage bis zur Eilage dauern.


    Gruss
    Heinrich