keine offene Brut

  • Hallo liebe Imker
    ich habe da mal ein Problem


    ich war kurzfristig für über 3 Wochen beruflich im Ausland.Da meine Abreise über Nacht kam , hatte ich niemanden der nach meinen Lady´s schaute.
    Als ich heute nach Ihnen schaute - OOHH Schreck !!!! - 2 Völker haben noch Reste von gedeckelter Brut - ABER - keine ungedeckelte !!!!!
    Ich vermute das ein Schwarm abgegangen ist - weiß es aber nicht
    Was kann man tun ????? ist das Volk noch zu retten ???
    Wenn Schwarm !! wie lange dauert es bis neue Kö in Eiablage geht ??


    Bitte gebt einem unglücklichen Anfänger Tipps


    Vielen Dank


    Jockel


  • Ich vermute das ein Schwarm abgegangen ist - weiß es aber nicht
    Was kann man tun ????? ist das Volk noch zu retten ???
    Wenn Schwarm !! wie lange dauert es bis neue Kö in Eiablage geht ??


    Hi Jockel,


    falls das Volk geschwärmt ist, hat es sich vollkommen natürlich verhalten. Überhaupt kein Grund zur Panik. Bis zur Eiablage kann es 4 Wochen dauern. Geduld, Geduld. Das ungeschickteste wäre, wenn Du die neue Königin beim Nachschauen versehentlich tötest.

  • :-D Yo, dem ist nichts hinzuzufügen, außer daß du dir keine großen Sorgen machen solltest, weil, wenn die Bienen keine Brut zu pflegen haben, leben sie auch länger.
    Diese Brutpause schaffen sie normal ganz locker.:wink:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Jockel,
    nimm einen Oberträger deines Wabenmaßes, dann lötest du mit einer Bienenwachskerze 2-3 Kunststoffnäpfchen an. Diese belarvst du mit den Larven deines besten Volkes und schon nach 24 Std. kannst du dir sicher sein, ob da eine Königin (unbegattet oder begattet) im Volk ist.
    Sollte keine drin sein, dann hast du das Volk schon so gut wie gerettet! :daumen: