Schwärme Fangen

  • Hallo


    Wie sieht es rechtlich aus wenn ich meine Bienen stehen haben und ein Schwarm bei mir oder jemand andern fällt.


    Bin ich verpflichten ihn bei den Nachbarn zu holen oder kann dort lassen.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Hallo


    Ich werde ab jetzt auch nur noch Geld verlangen wenn ich raus fahren muss.


    Aber wie ist das vom Gesetzt her.


    Wie errechnest du den diese Betrag oder ist das eine Pauschale.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Ist eine Pauschale und reiner Selbstschutz.


    Warum: immer wieder bekamen wir verzweifelte Anrufe von Gartenbesitzern die Wespen, Hornissen oder eben einen Bienenschwarm auffinden. Wenn ich dann hinkomme, sehe ich lediglich ein paar Wespen auf den reifen Marillen oder der Schwarm hat bereits tschau gesagt.


    Wer anruft, bekommt den Hinweis auf eine Rechnung von 72 Euros, entweder sie legen gleich auf, oder sind eben bereit diesen Unkostenbeitrag zu bezahlen. Zeit, Treibstoff, PKW ist eben nicht -mehr- gratis.