Erfahrung mit Bu auf C-Belegstellen

  • Hallöchen zusammen,


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Buckfast-Queens auf Carnica Belegstellen oder umgekehrt ...


    Was denkt ihr - lohnt sich das ? Erfahrungen ???


    Heterosis oder was ?


    Bucki x Carnica-Drohnen und das Ganze evtl. je nach Eigenschaftsausprägung 2008 auf Buckibelegstelle ???


    Bitte nicht schreiben das werden Stecher !


    Schönen Dank !

    >> Jungimker, Tor zum Thür. Wald, etwas Raps, sonst alles mögliche, Belegstelle Gehlberg, Carnica, Zander modifiziert, Brutraum ZaDant, Magazin kompatibel, Selbstbau, Futterzargen, AS-Liebigdispenser und Nassenheider, Oxalsäure und Milchsäure, keine DIB-Gläser <<


    "ex oriente lux"

  • hallo, Björn,
    nein, Stecher werden das nicht, aber B auf C-Belegstellen - würde ich doch vorher anfragen, das wird nicht so ganz gern gesehen, und jede Fehlbegattung wird dann wahrscheinlich dir und einem nicht drohnenfreien Kästchen zugeschrieben....:roll:
    Andersrum ist schon einfacher und weniger Streß, vor allem ist bei den meisten B-Belegstellen auch MWK oder gar Standmaß zugelassen, was für die Königinnenqualität durchaus eine Menge ausmacht.
    Ich hab es nur einmal gemacht, B auf C, aber die Völker unterschieden sich nachher nicht gravierend von den standbegatteten mitten im C-Land, auch nicht in den Folgegenerationen.

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • Hallo Sa(biene),


    das glaub ich gern mit den gern gesehen werden ...


    nur deswegen weil bei uns zum Verein Gehlberg dazugehört und dort recht akzeptable Völker stehen ...

    >> Jungimker, Tor zum Thür. Wald, etwas Raps, sonst alles mögliche, Belegstelle Gehlberg, Carnica, Zander modifiziert, Brutraum ZaDant, Magazin kompatibel, Selbstbau, Futterzargen, AS-Liebigdispenser und Nassenheider, Oxalsäure und Milchsäure, keine DIB-Gläser <<


    "ex oriente lux"