Erfahrung mit Bu auf C-Belegstellen

• Hallöchen zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Buckfast-Queens auf Carnica Belegstellen oder umgekehrt ...

Was denkt ihr - lohnt sich das ? Erfahrungen ???

Heterosis oder was ?

Bucki x Carnica-Drohnen und das Ganze evtl. je nach Eigenschaftsausprägung 2008 auf Buckibelegstelle ???

Bitte nicht schreiben das werden Stecher !

Schönen Dank !

>> Jungimker, Tor zum Thür. Wald, etwas Raps, sonst alles mögliche, Belegstelle Gehlberg, Carnica, Zander modifiziert, Brutraum ZaDant, Magazin kompatibel, Selbstbau, Futterzargen, AS-Liebigdispenser und Nassenheider, Oxalsäure und Milchsäure, keine DIB-Gläser <<

"ex oriente lux"

• hallo, Björn,
    nein, Stecher werden das nicht, aber B auf C-Belegstellen - würde ich doch vorher anfragen, das wird nicht so ganz gern gesehen, und jede Fehlbegattung wird dann wahrscheinlich dir und einem nicht drohnenfreien Kästchen zugeschrieben....:roll:
    Andersrum ist schon einfacher und weniger Streß, vor allem ist bei den meisten B-Belegstellen auch MWK oder gar Standmaß zugelassen, was für die Königinnenqualität durchaus eine Menge ausmacht.
    Ich hab es nur einmal gemacht, B auf C, aber die Völker unterschieden sich nachher nicht gravierend von den standbegatteten mitten im C-Land, auch nicht in den Folgegenerationen.

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Sa(biene),

das glaub ich gern mit den gern gesehen werden ...

nur deswegen weil bei uns zum Verein Gehlberg dazugehört und dort recht akzeptable Völker stehen ...

>> Jungimker, Tor zum Thür. Wald, etwas Raps, sonst alles mögliche, Belegstelle Gehlberg, Carnica, Zander modifiziert, Brutraum ZaDant, Magazin kompatibel, Selbstbau, Futterzargen, AS-Liebigdispenser und Nassenheider, Oxalsäure und Milchsäure, keine DIB-Gläser <<

"ex oriente lux"