wie lange sind weiselzellen nach königninnenschlupf noch zusehen?

  • hallo Ihr,
    mich würde mal interessieren, wie lange nach dem schlüpfen die leere weiselzelle noch stehen bleibt. die sind doch bestimmt so fleißig und räumen das wieder weg, oder?
    habt Ihr da erfahrungen?

  • Tag herrscher,
    wenn du deine Völker beherrschst, schlüpfen keine Königinnen aus der Weiselzelle. Wenn du deine Völker nicht beherrschst und eines abschwärmt, kann die Zelle recht lange stehen bleiben, manchmal sieht man die Reste auch noch im nächsten Jahr.


    Gruß
    Simon

  • hallo bumblebee und sabene,
    danke für Eure Antworten.
    wer beherrrscht schon seine bienen?
    ich nicht - die machen doch was sie wollen und so fleißig...


    ich habe die waben mit wz über den honigraum in eine 4 zarge gehängt, mit allerlei honig, baurahmen, futterraschen im anschlag.
    jetzt werde ich oben ein flugloch schaffen und bangen, nächste woche stifte zu finden.


    ich denke, wenn ich morgen nachsehe sind die wz auf - und anscheinend noch da, sichtbar.


    ich bin mal gespannt, was passiert.
    die weiselzellen waren beim umhängen schon geschlossen, die völker sind aber immer noch da!
    habe ich was vergessen? wirklich sicher bin ich mir bei der aktion nicht, aber wer beherrscht das schon:-!