Vereinigung von Völkern in der Golzbeute

  • Seit 4 Jahren bin ich Imker mit 3 Golz-Beuten. In den einschlägien Büchern und Zeitschriften findet man kaum Tipps für das Imkern mit dieser Beute.
    Ich habe folgende Frage: Ich möchte einen kleinen Schwarm mit einem weisellosen Volk vereinigen. Kann ich den Schwarm (jetzt auf 4 Rähmchen im Ablegerkasten) neben das weisellose Volk in die Golzbeute setzen - zunächst durch senkrechtes Zeitungspapier getrennt ?

  • Hallo, ich bin hier recht neu und imkere seit zwei Jahren mit Zander- Magazinen, 4-5 Völker. Wegen meinem Rücken habe ich mich über Golz informiert. Es Gibt direkt von Herrn Golz Literatur zur Betriebsweise. http://www.bienengolz.de/literatur.htm vielleicht hilfts ja weiter. Meine Frage ist, falls ich umstelle: Ist das Imkern mit Golz wirklich einfach? Ich möchte aus der Imkerei keine Wissenschaft machen.
    Danke schonmal.

  • Hallo Xaver,


    du kannst auch mit der Bremer Lagerbeute Imkern, ist aus meiner
    Erfahrung noch leichter.
    Gibt's auch im Internet eine Betriebsweise zu.