Temperatur im Stock

  • Hallo,
    ich habe meine Bienen am Samstag von ihrem bisherigen Standort aus einem lichten Hangwald auf eine Wiese (Süd-West-Hang) versetzt. Und ab jetzt ohne Mentor ganz auf mich allein gestellt :roll: 
    Da es in den letzten Tagen sehr warm ist, sitzen jetzt immer ganz viele Bienen draußen auf der Beute zum fächeln, was sie im Halbschatten bisher nie mussten.
    Kann es ihnen in der Beute irgendwann zu heiß werden?
    Was passiert dann?
    Ist der Wiesenstandort wegen der Hitze im Hochsommer trotzdem ok?


    Danke für die Infos
    Christine

  • Hallo Christine,


    ein lichter Wald ist den Bienen bekömmlicher als eine Wiese, auf der sie in der Prallsonne stehen.
    Wenn es denn die Prallsonne sein muß, unbedingt einen Gitterboden verwenden, so können sie leichter lüften. I.d.R. schaffen sie die Kühlung, ist aber Streß.


    Grüße, Thomas