Bienenbaum-Wohin pflanzen??

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr im Herbst einen Bienenbaum gekauft und der soll nun in die Erde.


    Problem: ich hab ein 400 qm großen Garten und habe gelesen, dass die Euodia ca. 20 m hoch wird.
    Wie lange dauert es, bis der die Größe erreicht bzw. kann man den Baum so schneiden, dass er statt in die Höhe, mehr in die Breite geht??


    Viele Grüße


    Falk

    "Die Zukunft der Honigbiene liegt in den Kreuzungen!" - Bruder Adam

  • 20 m ist schon außergewöhnlich, allgemein wird die Euodia als kleiner bis mittelgroßer Baum zwischen 6-12 m angegeben, ich selbst kenne auch keine größeren. Aber auch das ist für einen 400m²-Garten schon ziehmlich groß (Grenzabstand 2m). Die Höhe von min 5-6 m solltest du ihm schon zugestehen, sonst blüht er nicht richtig; bis er soweit ist, vergehen so ca 10 Jahre.
    VG Borago