Riesenschwarm

  • Hallo Leute,
    gestern ließ sich ein Schwarm in meiner Nähe nieder. da ich ihn nicht "brauchte", rief ich einen Imkerfreund zu Hilfe, der ihn dann auch tatsächlich "runterholte". Am nächsten Tag stellte sich heaus, dass 4 (vier!!!!) Königinnen vorhanden waren. Wie kann das sein? Sind das Sammelschwärme oder ist ein Volk mitsamt allen Königinnen gleichzeitig raus? ich kann mir das nicht erklären. was meint Ihr???
    Freundlichen Gruß!
    Rabea

  • Beides ist möglich - Nachschwärme ziehen öfters mit mehreren Königinnen aus, oder aber es haben sich mehrere Schwärme vereinigt.

  • Hatte ich auch schon.Ich hab damals kämpfende Königinnen beobachtet.
    Hab sie dabei natürlich gestört.:-)
    Ich denke sie machen in so einem Schwarm erstmal den Chef klar und ziehen dann weiter.So Burschen sind meiner Ansicht allerdings wenig wert , da seeeehr schwarmfreudig.
    Gruss vom Jürgen

  • Ein Tip wenn jemand solche Schwärme fasst::u_idea_bulb02: 
    Unbedingt mit einer Königin nach Wahl neu beweiseln, sonst habt ihr keine Freude an solchen Völkern.

    Wenn Dich eine Biene sticht, dann gehe fort und fluche nicht.
    Denk daran sie ist zuerst gewesen, hier auf der Erd als Lebewesen.