Informationsmaterial

  • Guten Tag,


    ich schreibe z.Z an meiner Seminararbeit und musste nun kurzfristig meine These ändern. So jetzt hab ich zwar eigentlich meine gesamte Seminararbeit fertig, sprich ich erkläre die Anatomie der Bienen, gehe auf die wichtigsten/bekanntesten Rassen ein, erläutere die Kommunikation der Bienen untereinander und und ABER ich brauche jetzt unbedingt noch mehr Informationsmaterial über den Nutzen der Bienen in der Landwirtschaft. Um es zu präzisieren : ich soll die These Albert Einsteins von 1949 ("Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr") beweisen oder widerlegen. Ich hab jetzt zwar schon einiges an Informationsmaterial, aber ich denke, das reicht noch nicht so ganz aus...


    Jetzt hab ich zwar schon in Bibliotheken und im Internet umfassendst recherchiert, aber finde eigentlich nicht mehr als "Die Biene bestäubt eben die Pflanzen und deshalb trägt sie zum höheren Ertrag bei." (ganz plump gesagt). Ich bräuchte jedoch mehr und v.a umfangreicheres Informationsmaterial... im Idealfall Statistiken/Zahlen, aber eigentl bin ich schon überglücklich, wenn ich überhaupt was neues finde. Weil ich selber so langsam verzweifle, dachte ich mir, dass ich mich auf diesem Wege an die Fachleute wende, um evtl Hilfestellung in Form von Links oder Verweise auf entsprechende Quellen zu finden.


    So und jetzt hoffe ich, dass mir jemand von euch da weiterhelfen kann?

  • Hallo, unbekannter-Teilnehmer-ohne-jede-Profil-Info,
    das Zitat gibt es gar nicht, über die Suchfunktion hier wirst du den passenden Fred finden.
    Unter pollinator.com gibt es eine schöne Seite mit vielen Fakten, die scheint aber grad down zu sein.
    Googeln mit pollination hilft aber schon gut weiter, dann ist noch als unerschöpfliche Quelle beesource.com und http://www.alp.admin.ch/themen…/00531/index.html?lang=de
    zu nennen.
    Mehr werde ich dir nicht auf dem Silbertablett servieren, da hast du alles, was du brauchst.:p

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen