Keine Lust zu schwärmen?

  • Hi,


    vorgestern hatten wir in einem Volk eine Bienenflucht eingesetzt. Gegen späten Abend befand sich dann ein kleiner Haufen Bienen vor dem Flugloch. Gestern hatten wir nach dem Schleudern von 6 Waben die Bienenflucht wieder entfernt. Das Volk quoll regelrecht über vor lauter Bienen. Wir schauten alle Waben der beiden Bruträume durch. Hierbei bildete sich eine riesen Bienenmasse vor der gesamten Fluglochfront der Beute. Offene Brut war nicht vorhanden. Verdeckelte schon. Auf einer Wabe des unteren BR befanden sich etwa 6 massive Weiselzellen. Vier waren geschlüpft. Beim Betrachten schlüpfte eine weitere Königin und rannte tütend verfolgt von einer anderen Biene rasend schnell weg. Ob es eine andere Königin war, weiß ich nicht. Wir verloren den Blickkontakt. Kurze Zeit später schlüpfte eine weitere Königin, die wir rausgefangen haben. Was geht denn da in dem Volk ab? Ich gehe davon aus, dass die bei der Bienenmasse in Kürze schwärmen müssen. Was kann man da gescheites machen. Es scheinen mehrere Königinnen vorhanden zu sein. Die zu suchen ist aussichtslos. Für einen Zwischenableger fehlt die offene Brut.

  • Moin,


    jede Wette: Dein Volk ist bereits geschwärmt. Womöglich kam die alte Königin dabei um und die Bienen kamen zurück oder das Restvolk ist einfach immernoch sehr groß.


    Solange es in der Kiste noch mehrere Zellen und/oder freie Jungköniginnen gibt, kann es Nachschwärme geben aber so lange tüten die auch und Du kannst sie sehr leicht finden. Die tütende Königin findet für Dich auch die versteckteste Zelle. Wenn Du denkst, Du hättest eine junge Königin im Volk, dann brich oder verwerte alle anderen Zellen und gut. Das Volk bleibt bei Dir, es hat nur diese eine Königin und ist ansonsten weiselos.


    Denkst Du, Du hast keine Königin mehr drin, dann lausche ob sie heulen und mach notfalls eine Weiselprobe oder vereinige nach 14 Tagen ohne Stifte mit dem gebildeten Ableger zurück!


    Der Zwischenbodenableger ist eine Maßnahme vor dem Schwarm also vor dem Auszug der alten Königin und vor dem Verdeckeln der ersten Schwarmzelle.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder