Flugling??

  • Hallo miteinander,
    ich habe letztes Jahr mit der Bienenhaltung (2 Völker) begonnen. Nun, dieses Jahr will ich 6 Völker halten. Ich hab schon aus den 2 Startvölker vom lentzen Jahr je ein Flugling gemacht.
    Frage: Darf aus einem Starken Volk nur ein Flugling pro Jahr gemacht werden oder ist die Anzahl nicht begrenzt?


    Danke und Gruss ......

  • Hallo Lisa,
    wenn man mehr über Dich und Deinen Standort wissen würde - leere Signatur läßt grüßen - wäre die Beantwortung Deiner Frage leichter.
    Aber ich versuchs.
    Wenn Du dieses Jahr noch Honig ernten möchtest ist ein Flugling pro Volk genug.
    Wenn es nur um Völkervermehrung geht, solltes in 3-4 Wochen noch mal klappen.
    Aber wie gesagt, mitentscheidend ist Dein Standort und die Frage nach der Honigernte.
    Gruß an alle ImkerInnen

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Sorry,
    gerne möchte ich dieses Jahr mal Honig ernten, das hab ich letztes Jahr vermisst, aber es geht ja nicht nur über den Ertrag!
    Das war auch das erste mal, das ich einen Flugling gemacht habe, bin noch nicht so lange dabei.
    Ich wohne in der Schweiz, in unserer Region wird nur einmal pro Saison geschleudert. Der Durchschnitt in dieser Region ist ca 7-10kg/Jahr pro Volk.


    Ich stelle diese Frage, weil ich beobachte, das dieses Volk, aus dem ich einen Flugling entnommen habe, schon wieder aus den Nähten platzt.


    Gruss ... Lisa